Polizeieinsatz in Wermelskirchen und Remscheid 30-jähriger Wermelskirchener liefert sich mit Polizei Verfolgungsjagd

Wermelskirchen/Remscheid · Eine knapp 20-minütige Verfolgungsjagd mit der Polizei lieferte sich am Donnerstagabend ein 30-jähriger Wermelskirchener. Mit bis zu 140 Stundenkilometern raste er über die B51, mit Tempo jenseits der 180 über die Autobahn.

 Lieferte sich der 30-Jährige eine Verfolgungsjagd mit der Polizei unter Alkohol- und Drogeneinfluss?

Lieferte sich der 30-Jährige eine Verfolgungsjagd mit der Polizei unter Alkohol- und Drogeneinfluss?

Foto: dpa/Sebastian Willnow

In Remscheid brach die Streifenwagenbesatzung die Verfolgung ab, weil diese laut Polizei „zu riskant“ gewesen wäre. Später meldete sich der Mann bei der Wuppertaler Leitstelle und gab an, einen leichten Unfall verursacht zu haben.

Gegen 19 Uhr war der 30-Jährige in seinem Audi A6 auf der Bundesstraße 51 in Neuenhaus aufgefallen. Am Tag zuvor, so ein Polizeisprecher, war er schon mal kontrolliert worden: Da bestand der Verdacht, dass er unter Alkohol und Drogen ein Auto fuhr. Blutproben waren angeordnet worden. Er durfte aber weiterfahren.

Am Donnerstagabend ignorierte der Wermelskirchener dann die Aufforderung der Polizei anzuhalten. Er gab Richtung Innenstadt Gas und raste laut Polizei mit einer Geschwindigkeit von bis zu 140 Stundenkilometern in der geschlossenen Ortschaft über die Bundesstraße. Dabei missachtete er wiederholt rote Ampeln und gefährdete andere Verkehrsteilnehmer.

Über die Autobahn 1 Richtung Remscheid versuchte er dann, der Streifenwagenbesatzung zu entkommen. Bei einem Tempo jenseits der 180 vergrößerte sich zwar der Abstand, so die Polizei, sie verloren ihn aber nicht aus den Augen. Der 30-Jährige sorgte auf der A1 laut Polizei für mehrere Beinahe-Unfälle: Er überholte rechts und drängelte. In Remscheid fuhr er ab und gab auf der Lenneper Straße Gas. Zu diesem Zeitpunkt entschied sich die Streifenwagenbesatzung, die Verfolgung aufzugeben. Polizeisprecher Richard Barz: „Den Beamten wurde es zu riskant. Unbeteiligte sollten nicht gefährdet werden.“

Gegen 19.24 Uhr erhielt die Leitstelle Wuppertal dann einen Anruf dieses Autofahrers. Er wollte einen Unfall melden: Er habe eine Leitplanke touchiert. Die Remscheider Polizei fuhr zu dem Wermelskirchener und traf ihn auf der August-Erbschloe-Straße in Lüttringhausen an. Der Mann räumte dann die Verfolgungsfahrt ein. Ihm wurden Blutproben wegen Fahrens unter Alkohol- und Drogeneinfluss entnommen, Führerschein- und Auto sichergestellt. Außerdem wurde ihm ein Einhandmesser abgenommen, dass im Auto lag.

Den Wermelskirchener erwartet eine Reihe von Anzeigen: Straßenverkehrsgefährdung, verbotenes Rennen (die Flucht vor der Polizei wird so eingestuft), Nötigung und der Verdacht der Einnahme berauschender Mittel.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort