Wermelskirchen Dienstferien im Rathaus: Bürgerzentrum geschlossen

Wermelskirchen · Vorsichtig hatte sich die Stadtverwaltung Ende Dezember 2011 schon mal rangewagt: Viele Mitarbeiter waren zwischen Weihnachten und Neujahr zu Hause geblieben, nur eine Notbesetzung war anzutreffen.

Der Probelauf wird sicher nicht die in der "Giftliste" anstrebte Summe von 52 000 Euro eingespart haben, denn die Heizung wurde nur vereinzelt runtergedreht, Besucher kamen noch rein — doch in diesem Jahr wird's ernst: Das Rathaus ist zu. "Wir wollen Strom- und Heizkosten sparen", sagt Bürgermeister Eric Weik. Es finden auch keine Veranstaltungen (zum Beispiel zu Silvester) im Bürgerzentrum statt. "Die Systeme werden komplett runtergefahren."

Damit werden alle Mitarbeiter für zehn Tage in den (Zwangs-)Urlaub geschickt. So werden auch Überstunden abgebaut. Der Personalrat hat zugestimmt, erstmals gibt es damit Dienstferien. Darüber gibt es eine Dienstvereinbarung. Ansprechpartner für Notfälle sind im Jugend- und Ordnungsamt erreichbar. Der Bauhof ist natürlich an diesen Wintertagen einsatzbereit. Für Feuerwehr und Rettungsdienst gelten diese Dienstferien auch nicht. Für diese städtischen Mitarbeiter ist ganz normale Arbeitszeit.

Wer dennoch etwas Dringendes erledigen muss: Das Bürgerbüro hat am Samstag, 22. Dezember, von 10 bis 12 Uhr geöffnet.

Auch die Kreisverwaltung geht erstmals diesen Weg: Donnerstag und Freitag, 27./28. Dezember, sind die Dienststellen geschlossen, natürlich auch Heiligabend und Silvester. "Steigende Energiekosten machen sich nicht nur bei den privaten Strom- und Heizkostenabrechnungen bemerkbar, sie verlangen auch ein Umdenken von Behörden", so Kreissprecherin Birgit Bär. Mit dem Herunterfahren der Klimaanlage erhoffe man sich eine deutliche Einsparung. Die Mitarbeiter nehmen Urlaub.

Die Notdienste sind nicht betroffen: Die Rettungsleitstelle ist rund um die Uhr über die Rufnummer 112 zu erreichen. Ab 2. Januar stehen alle Dienstleistungsangebote wieder wie gewohnt zur Verfügung. FRAGE DES TAGES

(tei.-)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort