Sonderprojekt der Landesregierung 250.000 Euro für die Feuerwehr

Dhünn · Der Stadt wurden Fördergelder in Höhe von 250.000 Euro für die Sanierung und Erweiterung des Feuerwehrgerätehauses in Dhünn bewilligt. Die Modernisierung kann starten.

 Aufatmen bei der Feuerwehr in Dhünn: Mit den Fördergeldern kann das Feuerwehrgerätehaus modernisiert werden.

Aufatmen bei der Feuerwehr in Dhünn: Mit den Fördergeldern kann das Feuerwehrgerätehaus modernisiert werden.

Foto: Stephan Singer

Gute Nachricht für die Feuerwehr in Dhünn: Aus einem Sonderprojekt der Landesregierung wurden der Stadt Fördergelder in Höhe von 250.000 Euro für die Sanierung und Erweiterung des Feuerwehrgerätehauses in Dhünn bewilligt. „Bei uns im ländlichen Raum sind die Freiwilligen Feuerwehren unverzichtbar. Die Feuerwehrleute engagieren sich freiwillig und halten somit an 365 Tagen rund um die Uhr den Brand- und Katastrophenschutz aufrecht“, sagt Landtagsabgeordneter Rainer Deppe mit einem Dankeschön an die Feuerwehren.

Das Bestandsgebäude der Feuerwehr in Dhünn wurde bereits zu Beginn des Jahres 2021 durch eine angebaute Halle erweitert, um eine Unterstellmöglichkeit für das neue Feuerwehrfahrzeug zu erhalten. Bewilligt wurde nun auch die Modernisierung des Feuerwehrgerätehauses, welches erhebliche bauliche Mängel aufweist. Außerdem ist ein eingeschossiger Anbau geplant, der neue Strukturen für das Raumkonzept ermöglicht. „So entstehen neue Raume für geschlechtergetrennte Sanitäreinrichtungen und Umkleidebereiche und auch eine Küche zur Versorgung aller Wermelskirchener Löschgruppen und zusätzliche Lagermöglichkeiten für das umfassende Material“, teilt Thomas Marner, Technischer Beigeordneter, mit und fügt hinzu: „Mit Erteilung des vorzeitigen Maßnahmenbeginns kann die weitere Planung und Umsetzung der Fördermaßnahme nun zeitnah vorangetrieben werden.“ Das sei erfreulich, denn die Arbeit der freiwilligen Feuerwehr leiste einen wertvollen und wichtigen Beitrag für die Stadtgesellschaft. Insgesamt hat das Ministerium für Heimat, Kommunales, Bau und Gleichstellung im Rahmen der Dorferneuerung 22,9 Millionen Euro für Feuerwehrhäuser vergeben.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort