Festtage in Wermelskirchen „Ostern ist das ganze Jahr“

Wermelskirchen · Christliche Kirchen sprechen vom Höhepunkt des Jahres: Ostern sei bedeutungsvoller als Weihnachten. Was steckt dahinter? Welchen Einfluss hat die Corona-Pandemie? Pfarrer Michael Knab und Pfarrer Manfred Jetter im Gespräch.

 "Das Leben siegt über den Tod": Pfarrer Manfred Jetter (l.) und Pfarrer Michael Knab freuen sich auf die Ostertage.

"Das Leben siegt über den Tod": Pfarrer Manfred Jetter (l.) und Pfarrer Michael Knab freuen sich auf die Ostertage.

Foto: Theresa Demski

Es liegt was in der Luft. Manfred Jetter und Michael Knab sitzen am Vormittag des Gründonnerstags zusammen. Vor ihnen liegen wichtige Tage. Sie werden sich an Gefangenschaft und Verurteilung, Kreuzigung und Auferstehung Jesu erinnern. Der eine wird kurze Messen mit der Gemeinde in den katholischen Kirchen feiern, der andere Ostergrüße an Haustüren verteilen und digitale Gottesdienste anbieten. Und schon an diesem Vormittag, wenige Stunden, bevor diese wichtigsten Tage im Kirchenjahr beginnen, liegt was in der Luft. „Eindeutig ist das eine besondere Zeit“, sagt Pfarrer Michael Knab. Weihnachten habe heute vielleicht ein reichhaltigeres Brauchtum, die Kirchen seien voller. Aber Ostern: „Das ist für uns Christen der Höhepunkt im Jahr“, sagt er. Und sein evangelischer Kollege Manfred Jetter nickt und wird dann nachdenklich.