Sportvereine in Brüggen Das bietet die neue digitale Schießsportanlage in Bracht

Brüggen · Die St.-Johannes-Bruderschaft Bracht ist mit ihrer neuen Schießsportanlage im digitalen Zeitalter ankommen. Was diese Anlage alles bietet. Und wie die neue Begegnungsstätte aussieht.

 Die Brudermeister Ingo Wiesner und Franz Janssen auf der Anlage.

Die Brudermeister Ingo Wiesner und Franz Janssen auf der Anlage.

Foto: off

Die St.-Johannes-Bruderschaft Bracht hat am Brachter Sportplatz 2 den Aufenthaltsraum und die Schießsportanlage erneuert. „Dadurch haben wir eine neue Begegnungsstätte geschaffen“, sagt der erste Brudermeister Ingo Wiesner. Die digitale Schießsportanlage enthält sechs Plätze für Luftgewehr- und Luftpistolen-Schützen. Das Ergebnis wird über einen Monitor angezeigt und ist auch im Aufenthaltsraum zu sehen. Über einen QR-Code können die Schützen es direkt auf dem Smartphone speichern. „Den neuen Schießsportraum können auch andere Gruppe nutzen, unter Aufsicht“, sagt Wiesner. Für den Nachwuchs wurde ein Lasergewehr angeschafft. Zur Schießgruppe gehören 50 Mitglieder, 25 sind aktiv. Der Schießraum lässt sich schnell in einen Tagungsraum für 50 Gäste verwandeln, in beiden Räumen gibt es neue Möbel. „Die Wände haben wir selbst gestrichen, im Aufenthaltsraum haben wir eine neue Lüftungsanlage installieren lassen“, so Wiesner.

„Wir haben hier zwei Tage Training. Weitere zwei Tage kommen  von September bis April bei den Rundenwettkämpfen der Bruderschaften dazu“, erklärt Schießmeister Franz Janssen. Über die Landesförderung „Dorferneuerung 2020“ gab es Zuschüsse. „70.000 Euro gab das Land, der Eigenanteil betrug 35 Prozent. Den haben wir uns mit TSF Bracht geteilt“, sagt Wiesner. Die Bruderschaft wurde von Fördermittelmanagerin Beatrix Schuren unterstützt. Wiesner führte die Gespräche mit der Bezirksregierung. Was ihn besonders freute: Dass es nun neue Schränke für die beiden Bruderschafts-Fahnen gibt.

TSF Bracht hat nun am Sportplatz ein großes buntes Hüpfkissen und drei Masten mit LED-Strahler, die das Mehrzweckfeld mit Kleinspielfeld, Beachvolleyball-Anlage und Laufbahn, beleuchten. Das neue Mobiliar nutzen die TSF-ler auch für ihr Vereinsheim.

Info Die neue Schießanlage kann jeder am Samstag, 18. September, 11 bis 16 Uhr, kostenfrei testen.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort