Brauchtum in Brüggen Brüggener Schützen haben neuen Mädchenzug

Brüggen · Blau und Weiß sind die Farben der jungen Frauen. Ihr Ziel lautet: Spaß haben beim Feiern. Weitere Mitstreiterinnen sind willkommen.

Das ist der neue Brüggener Mädchenzug der „Blauen Infanterie“ bei der St.-Nikolaus-Bruderschaft Brüggen (von links): Hauptfrau Hannah Meertz, Maja Optenplatz, Diana Rocha-Afonso und Leni Horbach.

Das ist der neue Brüggener Mädchenzug der „Blauen Infanterie“ bei der St.-Nikolaus-Bruderschaft Brüggen (von links): Hauptfrau Hannah Meertz, Maja Optenplatz, Diana Rocha-Afonso und Leni Horbach.

Foto: off

 Die Brüggener St. Nikolaus-Bruderschaft ist gewachsen. Sie hat einen neuen Mädchenzug. Seinen ersten Auftritt hatte dieser beim traditionellen Besuch des Schützenfestes der St.-Maria-Schützenbruderschaft Overhetfeld. Der Zug war dort mit vier jugen Frauen vertreten: Hauptfrau Hannah Meertz sowie Maja Optenplatz, Diana Rocha-Afonso und Leni Horbach. Sie sind 15 und 16 Jahre alt. Meertz ist auch eine engagierte und erfolgreiche Fahnenschwenkerin. Beim Bezirksschützenfest des Bezirks Brüggen-Schwalmtal in Brüggen waren die Jungschützinnen schon zu sechst dabei. 

Woran der neue Mädchenzug zu erkennen ist: Seine Mitglieder tragen weiße Poloshirts. Darauf prangt vorne das Logo „Blaue Infanterie 2007“. Kleingedruckt steht dort „Mädchenzug“, beides in blauer Schrift. Auf dem Rücken tragen die Mädchen den Schriftzug „St. Nikolaus Brüggen“ und ein großes Wappen der Infanterie mit dem Schriftzug „Mädchenzug“. „Wir wollten einmal etwas anderes machen und nicht alleine laufen. Daher schlossen wir uns der blauen Infanterie an“, erklärt Hannah Meertz, wie die Verbindung zustande kam.

Da sie auch gerne in größerer Zahl mitziehen würden, suchen die Mädchen noch weitere Mitstreiterinnen. Was Beitrittskandidatinnen erwartet: „Wir wollen miteinander Spaß haben bei Schützenfesten und die Geselligkeit pflegen“, sagt die Hauptfrau Hannah Meertz.  

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort