Kita St. Helena in Viersen Eine neue Matschanlage

Viersen · In der katholischen Kindertagesstätte St. Helena können die 62 Kinder jetzt nach Herzenslust mit Wasser und Sand matschen. Möglich gemacht haben das der Förderverein der Kita und die Viersener Sparkassenstiftung.

 Bei der offiziellen Übergabe der neuen Wassermatschanlage: (von links) Isabel Thielen, Michael Gitmans, Stefan Vander, Sevdiye Ucar und Eva Sand nebst Kita-Kindern.

Bei der offiziellen Übergabe der neuen Wassermatschanlage: (von links) Isabel Thielen, Michael Gitmans, Stefan Vander, Sevdiye Ucar und Eva Sand nebst Kita-Kindern.

Foto: Ja/Knappe, Joerg (jkn)

„Die neue Wassermatschanlage der Firma Quappen integriert sich perfekt in das vorhandene Spielgelände“ , sagt der erste Vorsitzende des Fördervereins, Michael Gitmans. „Der Förderverein hat gemeinsam mit der Kita-Leitung das Groß-Projekt ,Wasser’ in den Vordergrund gestellt“, berichtet Eva Sand, Beisitzerin im Förderverein.

Das Großprojekt konnte der Förderverein nur mit externer Hilfe stemmen. Im vergangenen Jahr hatte er sich mit der Bitte um Unterstützung an die Sparkassenstiftung gewandt — und erhielt die erfreuliche Nachricht von den Stiftungsvorständen Stefan Vander und Bernd Balsen, dass sie das Projekt mit 4741 Euro unterstützt. „So konnte im November 2020 bereits die Wassermatschanlage für 7000 Euro fertiggestellt werden“, berichtet Gitmans.

Da die pandemiebedingten Einschränkungen es vorher nicht ermöglichten, wurde in dieser Woche die Matschanlage feierlich von Sevdiye Ucar und Stefan Vander an die KiTa St. Helena übergeben.

„Es war schon lange unser Wunsch, eine Wassermatschanlage zu haben. Dass dies so schnell geklappt hat ist wunderbar“, sagte Einrichtungsleiterin Isabel Thielen. „Die Kinder werden sich auf jeden Sonnentag freuen.“

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort