Fußball Nettetal setzt Erfolgsserie in Ratingen fort

Langsam wird es unheimlich. Auch im dritten Punktspiel nach dem Aufstieg in die Fußball-Oberliga bleibt Union Nettetal ungeschlagen. Und das nicht gegen Laufkundschaft der fünfthöchsten deutschen Spielklasse, sondern gegen Gegner, die vor der Saison eher im Kampf um die vorderen Plätze erwartet worden waren.

 Als Petar Popovic (r.) einen Pass auf Pascal Regnery spielt, kann Ratingens Kapitän Mark Zeh nur machtlos hinterherschauen. Am Ende setzten sich die Nettetaler überraschend mit 3:2 durch.

Als Petar Popovic (r.) einen Pass auf Pascal Regnery spielt, kann Ratingens Kapitän Mark Zeh nur machtlos hinterherschauen. Am Ende setzten sich die Nettetaler überraschend mit 3:2 durch.

Foto: Blazy, Achim (abz)

Nach dem Unentschieden zum Saisonstart in Baumberg und dem 2:1-Sieg unter der Woche daheim gegen SW Essen folgte am Sonntag zum Abschluss der englischen Woche ein 3:2 (1:2) bei Germania Ratingen. Eines der herausstechendsten Gesichter dieser Erfolgsserie ist Neuzugang Petar Popovic. Der vom 1. FC Viersen gekommene, erst 20 Jahre alte Angreifer traf gestern zweimal und hat damit nach drei Partien schon vier Treffer zu Buche stehen.

„Wir freuen uns über diese Momentaufnahme. Das nimmt uns keiner mehr“, sagte Union-Coach Andreas Schwan, der auch noch lange nach dem Schlusspfiff ganz andächtig über die Leistung seiner Mannschaft sprach. Was ihm besonderen Respekt abnötigte: Wie schon zum Start gegen Baumberg machten seine Mannen einen Rückstand wett. Mit dem Unterschied, dass es dieses Mal sogar noch zum Sieg reichte. „Der Teamgeist stimmt einfach. Wir stecken Rückschläge weg, glauben an uns und wissen, dass wir immer ein Tors schießen können“, erklärte Schwan. Neben Petar Popovic hatte in Ratingen auch noch Torwart Tim Tretbar besonders großen Anteil am Sieg. Bei einer 3:2-Führung hielt er eine Viertelstunde vor Schluss einen Elfmeter des Ex-Bundesligaprofis Moses Lamidi. Zudem war es auch Tretbar, der in der ersten Hälfte zunächst eine exzellente Möglichkeit der Gastgeber vereitelte und dann denn Konter einleitete, der über Marc Paul, Dominik Dohmen und Popovic in der 1:0-Führung (13.) mündete.

Dann kam es allerdings zu den von Andreas Schwan angesprochenen Rückschlägen. Denn nach 22 Minuten gelang Ratingen nicht nur der Ausgleich durch Fatik Özbayrak. Bei dem Versuch, diesen Treffer zu verhindern, verletzte sich Innenverteidiger Bastian Levels so schwer am Fuß, dass für ihn Blerim Rrustemi aufs Feld musste. Und die erste Unordnung nutze Ratingen durch Lamidi aus, um 2:1 in Front zu gehen (24.). Danach wurde Ratingen immer dominanter, und auch wenn die Nettetaler auch noch Chancen hatten, waren sie froh, als endlich der Pausenpfiff ertönte und Zeit war, sich zu sammeln.

Das gelang hervorragend, denn kaum ging die Partie weiter, war es erneut Petar Popovic, der traf. In seiner jugendlichen Unbekümmertheit nutzte er eine Vorlage von Marc Paul, um von der Strafraumkante mit seinem starken linken Fuß abzuziehen (47.). Zehn Minuten später war es dann Neuzugang Vensan Klicic, der auf Zuspiel von Dominik Dohmen mit seinem ersten Saisontor auf 3:2 erhöhte und die Weichen auf Sieg stellte. Wobei die Nettetaler noch viel Arbeit bis dahin hatten, denn Ratingen warf noch mal alles nach vorne. Und nach dem gehaltenen Elfmeter von Tretbar musste auch noch mal Hendrik Rouland in höchster Not klären. Er kratzte einen Schuss aus spitzem Winkel von Moses Lamidi mit einer Grätsche von der Linie.

Schon am Dienstag steht das nächste Highlight für die Nettetaler an. Sie bestreiten ab 19 Uhr ein Testspiel bei den niederländischen Erstliga-Profis von VVV Venlo. Wobei beide Mannschaften Spielern Einsatzzeiten verschaffen wollen, die in den ersten Partien nicht so stark zum Zuge gekommen sind.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort