Fußball Das große Ajax spielt beim kleinen Venlo

VENLO · Früh steht für die VVV-Fußballer in der Ehrendivision im eigenen Stadion der Saisonhöhepunkt an.

(api) Am heutigen Samstag (18.30 Uhr) feiern die Fußballer von VVV Venlo ihr Heimdebüt im Seacon Stadion - De Koel. Schon früh in der Ehrendivision steht dabei mit dem Spiel gegen Ajax Amsterdam der Saison-Höhepunkt auf dem Programm. Der niederländische Rekordmeister kommt mit der Empfehlung an die deutsche Grenze, die letzte Play-off-Runde um die Teilnahme an der Champions League erreicht zu haben. Am vergangenen Dienstag setzte sich Ajax mit einem 3:0 recht souverän gegen Standard Lüttich durch.

Damit das zweijährige Warten auf den nächsten nationalen Titel beendet werden kann, hat Amsterdam investiert. Für Daley Blind (Manchester United), Dusan Tadic (FC Southampton), Zakaria Labyad (FC Utrecht) und Hassane Bandé (KV Mechelen) hat Ajax auf dem Transfermarkt mehr als 40 Millionen Euro ausgegeben. Dem stehen nur Einnahmen in Höhe von 20 Millionen Euro für den Verkauf von Justin Kluivert (AS Rom) gegenüber. Alleine diese Zahlen machen den Unterschied zu VVV deutlich. Venlo kalkuliert für diese Saison mit einem Etat von knapp 7 Millionen Euro. Ansonsten wurden bei Ajax alle Leistungsträger gehalten. Darunter auch Mittelstürmer Klaas-Jan Huntelaar, den mit den Venloern Lars Unnerstall und Axel Borgmann eine Schalker Vergangenheit verbindet. Die Meisterschaftsambitionen von Ajax haben gleich zum Auftakt allerdings einen kleinen Dämpfer erhalten Im Heimspiel gegen Heracles Almelo reichte es nur zu einem 1:1.

Da sind die Grenzstädter mit dem 1:0-Sieg bei Willem II Tilburg besser aus den Startlöchern gekommen. „Unter normalen Umständen haben wir in so einem Duell keine Chance“, sagt VVV-Trainer Maurice Steijn. „Wir wollen es Ajax allerdings im eigenen Stadion brutal schwer machen.“ Steijn hofft ein wenig darauf, dass sich die Gäste bereits auf die entscheidenden Duelle um den Startplatz in der Champions League konzentrieren und VVV eventuell ein wenig auf die leichte Schulter nehmen. Da steht vier Tage nach dem Spiel in Venlo die Partie gegen Dynamo Kiew auf dem Plan. Rechtzeitig zum Ajax-Spiel hat sich die Verletztenliste verkleinert. Nur Neuzugang Peniel Mlapa fällt aus.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort