Fußball Union lässt Favorit SW Essen alt aussehen

Nettetal · Aufsteiger Union Nettetal hat seinen ersten Sieg in der Fußball-Oberliga eingefahren. Ausgerechnet gegen den als Titelkandidat in die Saison gestarteten ETB SW Essen gab es am Donnerstag vor 500 Zuschauern einen 2:1-Erfolg.

 Michael Enger (r.) zeigt auch seinem Mitspieler Bastian Levels an, dass die Nettetaler in der Abwehr alles im Griff haben. Später erzielte er Foulelfmeter das 2:0 für seine Mannschaft.

Michael Enger (r.) zeigt auch seinem Mitspieler Bastian Levels an, dass die Nettetaler in der Abwehr alles im Griff haben. Später erzielte er Foulelfmeter das 2:0 für seine Mannschaft.

Foto: Knappe, Jörg (jkn)

Aufsteiger Union Nettetal ist schon am zweiten Spieltag in der Fußball-Oberliga angekommen. Am Donnerstagabend sorgte die Mannschaft von Trainer Andreas Schwan vor stattlichen 500 Zuschauern in der Christian-Rötzel-Kampfbahn für einen Paukenschlag, indem sie im ersten Match vor heimischem Publikum den selbsternannten Titelanwärter ETB SW Essen mit 2:1 (1:0) schlug. Dem Traditionsverein aus dem Ruhrgebiet scheinen Aufsteiger nicht zu liegen, schon zum Ligastart am vergangenen Sonntag hatte es für den ETB auf eigenem Platz eine 0:1-Schlappe gegen den SC Velbert gesetzt.

„Das war eine überragende Mannschaftsleistung. Wir haben taktisch alles umgesetzt, was wir uns vorgenommen hatten“, meinte Andreas Schwan voller Euphorie nach der Partie. Im Vergleich zum ersten Match, wo die Nettetaler schon bei den SF Baumberg mit einem 2:2 überzeugt hatten, stellte Schwan ein wenig um und wählte eine 4:2:3:1-Formation. Nach einem etwas nervösen Beginn bekamen die Nettetaler immer mehr Zugriff auf die Partie und spielten so, wie es gegen einen individuell besser besetzten Gegner sein muss, um erfolgreich zu sein. Sie störten früh, zeigten hohe Laufbereitschaft, waren aggressiv in den Zweikämpfen, hielten diszipliniert ihre Positionen und setzten per Umschaltspiel immer wieder Nadelstiche. Den Essenern schmeckte das sichtlich überhaupt nicht. Selbst als sie Mitte der ersten Halbzeit immer dominanter wurden und den Ball zirkulieren ließen, fehlte es an Tempo und Zug zum Nettetaler Tor.

Da stand es schon 1:0 für die Gastgeber, die gleich mit ihrer ersten sehenswerten Aktion eiskalt zuschlugen. Marc Paul spielte eine Ecke zu Dominik Dohmen, der zur Grundlinie marschierte und den Ball halbhoch zurück an die Strafraumkante legte. Dort stand Neuzugang Petar Popovic und drosch den Ball total unbekümmert mit seinem starken linken Fuß per Dropkick zum 1:0 (16.) in den Winkel. Perfekte Voraussetzung für die taktische Marschroute der Gastgeber. Und in der Tat fiel den Essenern bis zur Pause nicht mehr viel ein, mehr als zwei Halbchancen sprang nicht heraus.

In Hälfte zwei versuchte ETB-Coach Manfred Wölper durch die Einwechslung von Stürmer Joel Zwikirsch für Malek Fakhro noch mal für neue Impulse zu sorgen. Doch es blieb dabei: Die Essener fanden einfach keine Lücken im Nettetaler Defensivverbund. Und dann überraschten die Gastgeber auch noch mit einer Einwechslung Gegner und Publikum. Der erst kurzfristig vom SV Straelen verpflichtete Stürmer Dimitrios Touratzidis kam für Popovic. Der nächste Nadelstich ließ die Union dann endgültig auf die Siegerstraße einbiegen. Nach einer Balleroberung wurde Dominik Dohmen auf links geschickt. Als Marc Paul seine Hereingabe im Strafraum verarbeiten wollte, wurde er ganz klar gefoult. Den fälligen Strafstoß verwandelte Michael Enger eiskalt zum 2:0 (64.). Als zehn Minuten später auch noch Essens Danny Walkenbach mit Gelb-Rot vom Platz musste, waren die Essener am Ende - auch wenn ihnen in der Nachspielzeit noch der Anschlusstreffer durch Kohei Yokozawa gelang.

Für die Nettetaler geht es schon am Sonntag weiter, dann sind sie in Ratingen zu Gast. Mit jetzt vier Punkten im Rücken fährt es sich dort sicher entspannter hin. „Wir wollen an unsere Leistung anknüpfen und möglichst auch dort etwas mitnehmen“, sagte Andreas Schwan.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort