Erreichung der Klimaziele: Bundestag beschließt Reform des Klimaschutzgesetzes
EILMELDUNG
Erreichung der Klimaziele: Bundestag beschließt Reform des Klimaschutzgesetzes

Fußball-Landesliga Neue Gelassenheit in Süchteln

Viersen · Die Landesliga-Kicker des ASV empfangen die SpVg. Odenkirchen.

Selten war Heinrich Losing in der laufenden Saison der Fußball-Landesliga so gelassen, wenn er den Ausfall von wichtigen Akteuren zu verkünden hatte. „Dadurch, dass verletzte Spieler zurückgekommen sind und wir im Winter zwei neue Spieler verpflichtet haben, ist die Lage deutlich entspannter“, sagt der ASV-Coach vor dem wichtigen Heimspiel am Sonntag gegen die SpVg. Odenkirchen.

Schon bei der jüngsten Partie vor Karneval beim Rather SV hatte sich Losing im Vorfeld über die gute Personalsituation gefreut und letztlich auch davon profitiert. Auch dank der Qualität, die er von der Bank bringen konnte, wurde aus einem 1:3 immerhin noch ein 3:3. „Zurzeit haben wir auch im Training eine hohe Beteiligung, und die Jungs arbeiten sehr konzentriert. Das macht richtig Spaß“, erklärt Heinrich Losing. Er weiß aber auch: „Jetzt müssen wir es auch auf den Platz bringen und am besten an die zweite Hälfte in Rath anknüpfen.“

Denn der ASV-Coach hat großen Respekt vor dem Gegner, er hält die Odenkirchener für einen sehr unangenehmen Gegner. Der Blick auf die jüngere Vergangenheit vermittelt allerdings zunächst einen anderen Eindruck. Zwar gab’s nach dem Rücktritt von Trainer Kemal Kuc und der Amtsübernahme von Jörg Pufahl zunächst einen Sieg, doch dann folgten drei teils heftige Niederlagen. Doch Losing hat noch das Hinspiel im Kopf, zu dem die Odenkirchener mit einer noch längeren Durststrecke antraten. Doch dann schlugen sie Süchteln und gewannen noch vier weitere Spiele. Das soll dieses Mal mit aller Macht verhindert werden, denn im Falle einer Niederlage könnte Süchteln auf einen Abstiegsplatz abrutschen. Gewinnt der ASV dagegen, würden die Odenkirchener, die jetzt vier Punkte mehr haben, tief in den Abstiegskampf hineingezogen.

Zum Personal Ausfälle: Schürmann (Rotsperre), Di Buduo (Muskelfaserriss), Cox, Reinert (beide erkältet)

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort