Fußball-Landesliga Losing vor Abschied in Süchteln

Viersen · Vor dem Heimspiel gegen Cronenberg hat sich der Trainer des ASV Süchteln zu einem Wechsel nach Sonsbeck entschieden. Jetzt verhandeln die Vereine.

 Heinrich Losing möchte zum SV Sonsbeck wechseln.

Heinrich Losing möchte zum SV Sonsbeck wechseln.

Foto: Rütten

Es sieht so aus, als würde am Samstag im letzten Spiel des Jahres daheim gegen den Tabellenzweiten Cronenberger SC beim Fußball-Landesligisten ASV Süchteln das Ende der Ära Heinrich Losing eingeläutet. Der Trainer dementierte gestern zwar Gerüchte, es sei schon fix, dass er ab nächstem Sommer beim Gruppe-2-Landesligisten SV Sonsbeck anheuere. Gleichwohl bestätigte er, dass er sich zu einem Wechsel entschieden habe.

„Es wäre ein weiterer Schritt in meiner sportlichen Entwicklung, und der Sportplatz liegt nur 15 Minuten von meinem Wohnort entfernt“, erklärte Losing. Ob der Wechsel tatsächlich zustande kommt, liegt laut Losing jetzt in den Händen der Vereine. Sie müssen sich einigen, weil Losing beim ASV einen Vertrag hat, der auch noch für die nächste Saison gilt. Eine Entscheidung soll nächste Woche fallen.

Vor diesem Hintergrund ist es spannend zu sehen, wie sich die Süchtelner gegen den Aufstiegsanwärter Cronenberg präsentieren. „Wir brauchen keine Angst zu haben. Dass wir ihnen wehtun können, haben wir im Hinspiel gezeigt“, sagte Losing mit Blick auf das mit 3:2 gewonnene Hinspiel. Besonderes Augenmerk gilt es, bei den Gästen auf die Offensive zu legen, denn die hat mit 57 Toren den zweitbesten Wert die Liga zu Buche stehen. Großen Anteil daran hat der inzwischen 39-Jährige Ex-Profi Ercan Aydogmus mit 21 Tore aus 18 Spielen. Doch davon lässt Losing sich nicht einschüchtern: „Wenn wir unsere Chancen nutzen und konzentriert spielen, können wir etwas holen.“

Zum Personal Ausfälle: Banasch, Choung (beide verletzt), Grefkes, Schürmann (beide gesperrt)

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort