1. NRW
  2. Städte
  3. Viersen

Niederkrüchten: Heimatverein sucht Fotos zum Gemeinde-Jubiläum

2022 wird Niederkrüchten 50 Jahre alt : Heimatverein sucht Fotos zum Gemeinde-Jubiläum

Die Gemeinde Niederkrüchten besteht im Jahr 2022 seit 50 Jahren. Deswegen plant der Heimat- und Kulturverein Niederkrüchten eine Festschrift und sucht dafür Fotos.

Der Heimat- und Kulturverein Niederkrüchten bereitet sich auf das Jubiläum von Niederkrüchten vor: 2022 wird die Gemeinde 50 Jahre alt. „Wir planen eine Festschrift“, sagt Werner Tiskens, Geschäftsführer des Heimatvereins. Dafür braucht der Verein Hilfe. „Bestimmt schlummern noch viele Fotos von Personen, Straßen- und Häuseransichten sowie Feierlichkeiten in so manchem Fotokarton“, meinen Tiskens und der Vorsitzende Ulrich Seeboth. Deshalb sollten die Niederkrüchtener Fotos heraussuchen, insbesondere aus den 1960er und -70erjahren, und diese, idealerweise mit Namen, Zeit- und Ortsangabe, dem Verein zur Verfügung stellen, im Original oder zum Einscannen.

Der Heimatverein selbst verfügt über ein umfangreiches Foto-Archiv. Über die Homepage heimatverein-niederkruechten.com hat jeder darauf Zugriff und kann mit einer Recherchefunktion in den Beständen stöbern. „Viele Jüngere wissen ja gar nicht mehr, wie es früher in Niederkrüchten aussah“, sagt Werner Tiskens bedauernd.

Kontakt E-Mail: hkv@heimatverein-niederkruechten.com, Ulrich Seeboth, Ruf: 0177 211 31 56, Werner Tiskens, Ruf: 0171 698 2790.

(busch-)