Brauchtum in Neukirchen-Vluyn Kreis Weseler Heimatpreis geht an den Heimat- und Verkehrsverein Neukirchen

Neukirchen-Vluyn · Der Kreis Weseler Heimatpreis ging zum dritten Mal in Folge nach Neukirchen-Vluyn. In diesem Jahr zählt der Heimat- und Verkehrsverein Neukirchen zu den insgesamt drei Preisträgern. Wer sich noch freuen darf.

 Der Heimat- und Verkehrsverein Neukirchen beim Aufstellen eines Legendenschildes.

Der Heimat- und Verkehrsverein Neukirchen beim Aufstellen eines Legendenschildes.

Foto: Josef Pogorzalek

Das dritte Jahr in Folge hat ein Verein aus Neukirchen-Vluyn einen Heimatpreis des Kreises Wesel abgeräumt. Neben der Hanse-Gilde Wesel und dem Mühlenverein Hiesfeld aus Dinslaken zählt der Heimat- und Verkehrsverein Neukirchen zu den drei Preisträgern.

„Der Verein widmet sich kulturellen, brauchtumsstärkenden, erforschenden und vernetzenden stadtteilübergreifenden Arbeiten und ist zusammen mit dem Nachbarverein in Vluyn und der Stadt Neukirchen-Vluyn Träger des Museumsvereins Neukirchen-Vluyn. Das durch den Verein betriebene ortsgeschichtliches Museum zeigt eine breite Sammlung zur Heimatgeschichte. Dort werden die Themen Stadtgeschichte, soziales Engagement zu Anfang der Industrialisierung sowie eine Aufarbeitung des Nationalsozialismus in Neukirchen-Vluyn abgebildet“, heißt es in der Begründung des Kreises. Landrat Ingo Brohl: „Ich gratuliere allen Preisträgern ganz herzlich und danke ihnen für ihren Einsatz für unsere Heimat, den wunderschönen Niederrhein Kreis Wesel.“ Bereits im Jahr 2020 ging einer von insgesamt drei Preisen nach Neukirchen-Vluyn an die Dorfmasche. 2021 zählte die Kreisjägerschaft Wesel, die ihren Sitz in Neukirchen-Vluyn hat, zu den Gewinnern.

Insgesamt waren 20 Vorschläge und Bewerbungen für den „Heimatpreis 2022 Kreis Wesel“ bei der Kreisverwaltung eingegangen. Um die Breite des Engagements für unsere Heimat zu würdigen, hatte der Kreistag beschlossen, das Preisgeld in Höhe von 10.000 Euro aufzuteilen und alle drei Preisträger zu je gleichen Teilen auszuzeichnen.

Der Kreistag hatte 2019 beschlossen, jährlich bis zum Jahr 2022 einen Heimatpreis auszuloben und die Kriterien zur Vergabe des Heimatpreises festgelegt. Zum Abschluss des Förderprogrammes „Heimat. Zukunft. Nordrhein-Westfalen. Wir fördern, was Menschen verbindet.“ ist eine Auszeichnungsfeier mit allen Preistragenden des „Heimatpreises Kreis Wesel“ in der Zeit von 2019 bis 2022 sowie allen Preistragenden aus dem Kreis Wesel auf Landesebene am 26. August 2022 im Kreishaus in Wesel geplant.

Weitere Informationen zum Heimat- und Verkehrsverein Neukirchen und zu dessen Aktivitäten finden Interessierte online unter www.hvv-neukirchen.de.

(akö)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort