Viersen/Brüggen Helle Lichter in dunkler Nacht

Brüggen/Viersen · In Brüggen begeistert ein strahlender Garten die Menschen, in Viersen haben vier Familien 63.000 LED installiert.

  Foto: Sroka

Foto: Sroka

Foto: Birgit Sroka/Birgit Stroka

An Weihnachten werden Kinderträume wahr. Das hat Willi Wefers aus Brüggen-Bracht im vergangenen Jahr erlebt. „Mein Nachbar Horst Tepper kam auf die Idee, den Garten zu schmücken“, erzählt Wefers. Ohne es zu ahnen, erfüllte er damit den Wunsch, den Willi Wefers seit seiner Kindheit gehegt, aber nie gelebt hatte: „Wir hatten früher nicht die Möglichkeit, aufwendig zu dekorieren.“

 Willi Wefers (links) sowie Karin und Horst Tepper aus Brüggen.

Willi Wefers (links) sowie Karin und Horst Tepper aus Brüggen.

Foto: Birgit Sroka

Doch jetzt können sie ihre Freude an strahlenden Lichterketten oder leuchtenden Weihnachtsmännern ausleben.  Wie viele verschiedene Dekorationselemente es sind,  weiß Wefers gar nicht mehr. Nur, dass es viele sind. So viele, dass sie locker einen kleinen Lkw füllen würden.

Nicht nur die beiden Männer finden Freude an dem illuminierten Garten: auch ihre Ehefrauen können sich dafür begeistern. „Ich kaufe viele Sachen mit meiner Frau Gabi zusammen“, erzählt Willi Wefers. „Auch wenn wir manchmal denken, dass wir alles haben, finden  wir immer wieder neue Teile“, sagt der Brüggener.

 Vergangenes Jahr erstrahlten 50.000 LED das Grundstück an der Hardter Straße in Viersen, jetzt sind’s 63.000.

Vergangenes Jahr erstrahlten 50.000 LED das Grundstück an der Hardter Straße in Viersen, jetzt sind’s 63.000.

Foto: Martin Röse

Am dritten Adventswochenende hatten die Nachbar-Paare zu Glühwein, Kakao, Würstchen und Gebäck eingeladen – knapp 200 Menschen kamen. Was Willi Wefers besonders glücklich macht: „Die ,Ahs’ und ,Ohs’ der Kindergartenkinder.“  2020 will das Quartett erneut Häuser und Gärten strahlen lassen. „Dank LED ist unsere Stromrechnung nicht viel höher“, sagt er.

 Sandra und Jürgen David, Celia und Walter Ohlenforst aus Viersen.

Sandra und Jürgen David, Celia und Walter Ohlenforst aus Viersen.

Foto: Martin Röse

Vor fünf Jahren begannen Jürgen David und sein Nachbar Walter Ohlenforst damit, ihre Doppelhaushälften an der Hardter Straße in Viersen zu illuminieren. Vergangenes Jahr waren es 50.000 LED, dieses Jahr sind es 63.000. Zwei weitere Nachbarn helfen bei der Stromversorgung. Neu in diesem Jahr: Seit 24. November gibt’s jeden Abend Glühweinausschank; der Erlös geht ans Rote Kreuz. „Das hat super eingeschlagen“, freut sich David. Am Freitagabend kamen die Mitarbeiter der EGN zur Weihnachtsfeier auf das Grundstück, „auch Geburtstage werden bei uns gefeiert“. Das Tambourcorps kam vorbei, spielte gratis, ließ eine große Spende da. Und die DRKler helfen und braten Würstchen. „Obwohl wir nie groß geworben haben, hat sich das herumgesprochen“, berichtet David. „Wir hatten schon Besucher aus Gladbach, Erkelenz, Elmpt.“ Einmal sei ein Planwagen vorgefahren, „mit 20 trinkwütigen Frauen aus Brüggen“. Schnell leerten sich die Glühweinkannen, füllte sich die Spendenkasse. Bis zu 100 Leute kommen pro Tag. Auch für David steht schon fest: „Nächstes Jahr sind wir wieder am Start.“

Info Gartenstraße 9/9a in Brüggen-Bracht. Beleuchtung von 7 bis 9 Uhr und von 17 bis 22 Uhr. Hardter Straße 258 in Viersen, Beleuchtung von 6 bis 8 und von 17 bis 23 Uhr. Beide bis 6. Januar.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort