Niederkrüchten Weihnachtsmarkt rund um die St.- Bartholomäus-Kirche

Niederkrüchten · Ein Kinderkarussell und 17 Stände werden für zwei Tage aufgebaut. Die Geschäfte bleiben aber geschlossen.

 Der Weihnachtsmarkt an St. Bartholomäus Niederkrüchten beginnt am Samstag.  RP-Archivfoto: Busch

Der Weihnachtsmarkt an St. Bartholomäus Niederkrüchten beginnt am Samstag. RP-Archivfoto: Busch

Foto: Busch, Franz-Heinrich sen. (bsen)

Einer der letzten Weihnachtsmärkte in der Region wird am vierten Adventwochenende in Niederkrüchten veranstaltet. Zentrum ist die katholische Pfarrkirche St. Bartholomäus.

Nachdem der Markt im Jahr 2017 ausgefallen war, hat sich der Gewerbeverein „Niederkrüchten macht mobil“ unter dem Vorsitz von Edgar Lucht in diesem Jahr viel Mühe gegeben. Rund um das Gotteshaus  St. Bartholomäus baut Andreas Kaminski neben seinem nostalgischen Kinderkarussell für Samstag, 22., und Sonntag, 23. Dezember, noch weitere 17 Stände auf. Dort werden etwa Handarbeiten, Honig und Imkereiprodukte, Lederwaren, Energetix-Magnetschmuck, Floristik und Figuren aus Beton angeboten. Stärkung versprechen Imbiss-Spezialitäten und Süßwaren, auch Glühwein wird angeboten.

Die Stände öffnen am Samstag, 22. Dezember, um 18 Uhr und laden bis 21 Uhr zum Schauen und Kaufen ein. Um 20 Uhr sind wieder alle Besucher ins Pfarrheim eingeladen. Dort veranstalten die St.- Antonius-Bruderschaft und die St.-Birgitta-Bruderschaft ihren Weihnachtsball. Am Sonntag öffnen die Stände in der Zeit von 11 bis 19 Uhr. Zwischen 16 bis 17 Uhr besucht der Nikolaus den Weihnachtsmarkt. Um 17 Uhr gibt der Gospelchor Joyful Voices ein Konzert in der Pfarrkirche St. Bartholomäus.

Live-Musik gibt es diesmal auf dem Markt nicht, Edgar Lucht möchte seine Musikschüler wie auch deren Instrumente vor eventuell kalten Temperaturen schützen.

Obwohl der Slogan des Gewerbevereins lautet „Ich kauf in Krüchten“ bleiben die Einzelhandelsgeschäfte am Wochenende geschlossen.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort