Kreativ in Brüggen Engel aus Treibholz und Beton

Brüggen · Andrea Wennmacher aus Brüggen hat ihren Beruf aufgegeben, um kreativ zu sein.

 Andrea Wennmacher fertigt Wohnaccessoires aus Beton und Treibholz an

Andrea Wennmacher fertigt Wohnaccessoires aus Beton und Treibholz an

Foto: Knappe, Joerg (jkn)

Es wird langsam dunkel in Brüggen an diesem Dezemberabend. Aber im Vorgarten von Andrea Wennmacher, ihrem „Outdoor-Laden“ an der Roermonder Straße, da funkelt es. Der mit Lichterketten umwickelte Tannenbaum aus Metall leuchtet, die alten farbigen Glasflaschen glitzern und bewegen sich im Wind.

Am meisten aber strahlt Andrea Wennmacher. Chaotisch sei es bei ihr, hatte sie entschuldigend vorgewarnt. Überall stehen Kisten und Schachteln mit Materialien, der große Esstisch ist auch Arbeitstisch und biegt sich unter Betonhäuschen, Betonfüßchen, Treibhölzern, Engeln und vielem mehr. Weniger von Chaos als von ihrer Kreativität und Energie zeugt Wennmachers Arbeitsplatz.

Vor fünf Jahren kam sie zum kreativen Arbeiten mit dem recht spröden Beton. „Es war wie eine Explosion“, erzählt sie. „Ich hatte immer mehr Ideen.“ So entstanden Schalen für Kerzen, Schalen für Feuer und Wasser, kleine, große, innen goldene zarte Schalen. Manches wurde anfangs noch entsorgt, aber dann hatte sie die Technik heraus. Beton kombiniert sie auch gerne mit Glas. Glasscherben von farbigen Flaschen legt sie wie ein lockeres Mosaik auf den Rand der Betonschale. Überhaupt: das Glas. Sie bekommt mittlerweile farbige Weinflaschen geliefert, die sie zersägt, am Rand abschleift und zu Windspielen, Windlichtern, Vasen und Flaschenlampen umarbeitet. Eine Perle, ein Metallring, ein Stückchen Holz wird hinzugefügt und schon beginnen die Objekte ihre Melodie zu spielen.

Im Sommer 2015 meldete Andrea Wennmacher, die ausgebildete Bürokauffrau ist, ein Gewerbe an und widmet sich seitdem ganz dem kreativen Schaffen. Sie arbeite überall, sagt sie: im Vorgarten, im Wohnzimmer, in der Küche. Verkauft wird etwa in ihrem „Outdoor Laden“.

Ihre größte Leidenschaft scheint dem Treibholz zu gehören, das zu Stelen, Engelskörpern, Tannenbäumen, Segelbooten, Fischen oder Garderobenhaken wird. Das ist Andrea Wennmachers großer Liebe zum Meer geschuldet. An der Südküste Englands, so berichtet sie, seien die besten Stücke zu finden. Bei langen Spaziergängen sammeln sie und ihr Mann diese Fundstücke und bringen sie mit nach Brüggen. Manch ein Fundstück birgt die Gestalt eines Fisches, einer geheimnisvollen Figur schon in sich. Da braucht Andrea Wennmacher nur noch ein wenig nachzuhelfen.

Info Wennmacher ist beim Weihnachtsmarkt in Brüggen anzutreffen oder online auf www.driftwoodandstones.de.

(b-r)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort