Aktion in Niederkrüchten Weihnachtsbeleuchtung an – der Fotograf kommt

Niederkrüchten · Der Niederkrüchtener Luis Manuel Sanchez y Lopez will am 23. Dezember Drohnenfotos der leuchtenden Gemeinde machen.

 Luis Manuel Sanchez y Lopez plant ein spannendes Projekt.

Luis Manuel Sanchez y Lopez plant ein spannendes Projekt.

Foto: Birgit Sroka

Es werde Licht in Niederkrüchten: Das wünscht sich Luis Manuel Sanchez y Lopez aus Overthetfeld für den vierten Adventssonntag. Dann möchte er ab 18 Uhr mit seiner Drohne Aufnahmen der weihnachtlich beleuchteten Ortsteile machen und diese zu einem großen Panorama zusammenfügen. „Möglichst viele Menschen sollen ihre Häuser und Gärten weihnachtlich beleuchten. Ich hoffe, dass viele mitmachen werden“, sagt er.

„Als ich abends in der Dämmerung die Drohne aufsteigen ließ, ist mir aufgefallen, dass viele aus der Gemeinde gar keine Weihnachtsbeleuchtung in den Außenanlagen haben“, sagt Lopez. Ein Franzose habe 2015 Weihnachtsbeleuchtung mit der Flugdrohne fotografiert, dabei seien atemberaubende Bilder entstanden. Ähnliches möchte Lopez für Niederkrüchten machen.

Seine nur 840 Gramm schwere Drohne hat eine Ein-Zoll-Kamera mit 20 Megapixel, sodass scharfe Fotos kein Problem sind. Auch beleuchtete Dekoration im Garten oder Vorgarten sollte gut zu sehen sein. 2014 begann der Overhetfelder, mit einer Spielzeugdrohne zu fliegen. Bereits ein Jahr später legte er sich eine Profidrohne zu, absolvierte dann die Flugscheinprüfung. Von der Bezirksregierung hat er die Genehmigung, in der Nacht und auch über Grundstücke fliegen zu dürfen. „Das Modell reagiert sehr empfindlich auf Windstöße und muss manuell gesteuert werden. Das ist die Schwierigkeit dabei“, sagt der Drohnenfotograf. Und das Wetter müsse natürlich auch mitspielen. Per Display über der Steuerungseinheit kann er aus der Drohnen-Perspektive Niederkrüchtens leuchtend dekorierte Häuser sehen. Die Aufnahmen wird er anschließend bearbeiten und zusammenschneiden.

Etliche Niederkrüchtener haben Luis Manuel Sanchez y Lopez nach dem Facebook-Aufruf bereits angeschrieben und freuen sich auf die Fotos. Diese will er anschließend über Facebook teilen und auf seiner Homepage www.luftaufnahmen-niederkruechten.de veröffentlichen.

(bigi)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort