Brauchtum in Brüggen Karnevalsvereine müssen für die Session planen

Brüggen · Eigentlich müssten die Brüggener Karnevalsvereine jetzt für die Session 2020/21 planen. Doch wegen der Corona-Pandemie mussten Versammlungen abgesagt werden. In der nächsten Woche soll es Gespräche geben.

 In Brüggen werden die Karnevalisten in der kommenden Woche weitere Überlegungen für die Session 2020/21 anstellen.

In Brüggen werden die Karnevalisten in der kommenden Woche weitere Überlegungen für die Session 2020/21 anstellen.

Foto: Knappe, Jšrg (jkn)

Wie sieht die Session 2020/21 in Brüggen aus? Damit beschäftigen sich zurzeit die Brüggener Burg Garde, die Brachter Wasserratten, die Oebeler Karnevalsgesellschaft (OE KA GE) und die Brüggener Karnevalsgesellschaft.

 Bei den Brachter Wasserratten sollte bei einer Mitgliederversammlung, die verschoben wurde, eigentlich ein neuer Vorstand gewählt werden. Nun will sich der noch aktive Vorstand im Garten von Franz-Josef Knops treffen, über die kommende Session und die Wahl eines neuen Kinderprinzenpaares sprechen. „Ein Verein wie unserer kann eine Session nicht ohne Sponsoren bestreiten“, so Knops. „Da wissen wir auch nicht, wie trotz der Corona-Schwierigkeiten die Spendenbereitschaft sein wird.“ Zum Glück würden die Brachter Wasserratten nicht mit externen Kräften arbeiten, so dass man an Verträge gebunden wäre. Aber Knops überlegt auch, was ausfallende Veranstaltungen etwa für den Brachter Bürgersaal bedeuten würden, der ja ebenso von Einnahmen abhängig ist. Die Brüggener Karnevalsgesellschaft ist zurzeit noch ruhend gestellt. „Die Jahreshauptversammlung hat noch nicht stattgefunden, dort sollte über die Session 2020/21 gesprochen werden“, sagt der Ehrenvorsitzende Klaus Schmitz.

Die Burg Garde Brüggen will mit dem Vorstand in der kommenden Woche beraten. „Plan A ist, wie jedes Jahr eine Galasitzung mit eigenen Kräften zu veranstalten. Plan B wäre die Absage aller Veranstaltungen“, sagt Garde-Kommandeur Stephan Moers. „Durch die große Ungewissheit haben wir erst einmal alle Investitionen, etwa in neue Uniformen, gecancelt.“

Auch die Versammlung der Oebeler Karnevals-Gesellschaft hat noch nicht stattgefunden. „Wir hoffen, dass wir im Juli unser Grillfest machen können und werden dann auch eine Versammlung abhalten und über die kommende Session sprechen“, sagt Vorsitzender Helmut Jakobs.

(bigi)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort