Starke Bilanz für Viersens größten Sportverein ASV Süchteln verzeichnet Mitgliederboom

Süchteln · Starke Bilanz für den ASV Einigkeit Süchteln: Mit 3625 Menschen treiben Ende 2022 so viele Menschen in dem Verein Sport wie noch nie zuvor.

Wolfgang Güdden, Vorsitzender des ASV Süchteln, freut sich über den Mitgliederboom.

Wolfgang Güdden, Vorsitzender des ASV Süchteln, freut sich über den Mitgliederboom.

Foto: Röse, Martin

Das liegt auch an einem Zuwachs von 27,7 Prozent beim Nachwuchs bis zwölf Jahre. „Wir müssen uns bald mit der Frage auseinandersetzen, ob und wann der ASV Süchteln die 4.000er-Mitgliederzahl erreicht“, so der Vorsitzende Wolfgang Güdden.

„Guten Zuspruch fanden dabei besonders das Eltern-Kind-Turnen und das Anfängerschwimmen“, teilte der Vorstand bei der Jahreshauptversammlung mit. Beim Anfängerschwimmen konnte der ASV in diesem Jahr neue Angebote für die steigende Nachfrage schaffen. Zudem wurde das sportliche Angebot weiter ausgebaut, etwa mit Lungensport, Walking-Fußball, Yoga und Qi Gong; der Mädchenfußball ging erneut mit zwei neuen Teams in den Wettkampfbetrieb.

„Ich freue mich über den großen Zuspruch der Bürgerinnen und Bürger für den ASV Süchteln und möchte allen, die über ihre sportlichen Aktivitäten hinaus ehrenamtliches Engagement einlösen, meinen Respekt und meine Dankbarkeit zum Ausdruck bringen“, lobte Viersens Bürgermeisterin Sabine Anemüller (SPD) die Ehrenamtler im Verein. Für ihr jahrelanges Engagement wurden jetzt Elsbeth Van Vlodrop und Herbert Bongardt zu Ehrenmitgliedern ernannt, ebenso Wolfgang Gemenger (70).

Zu den Zukunftsinvestitionen zählen etwa 360.000 Euro für die Modernisierung der Volksbank-Arena, der Kauf eines neuen Wettkampftrampolins mit Unterstützung der Sparkassenstiftung, die Nutzung von Haftmitteln im leistungsorientierten Handball und die Modernisierung der Website. Eine Erhöhung der Mitgliedsbeiträge ist kein Thema.

Die sportlichen Erfolge: Die Handballfrauen stiegen in die Verbandsliga auf, auf hohem Niveau konnten die Klassenerhalte der Tischtennis- Männer und -Frauen, der Handball- und Fußball-Männer verbucht werden. Alle Stadtmeistertitel im Jugendfußball gingen an den ASV.

Wie vielfältig gute Vereinsarbeit sein kann, beschäftigte den geschäftsführenden Vorstand in seiner Klausurtagung. Dabei konnten 40 Erfolgsfaktoren benannt werden.

(busch-)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort