Fest der St.-Maria-Bruderschaft Overhetfeld Der Frauen-Anteil beim Schützenzug wächst

Niederkrüchten · Diesmal waren es schon 17 Frauen, die in Overhetfeld mitzogen. Womöglich werden es noch mehr, wenn sich die Bruderschaft demnächst ein Hindernis aus dem Weg räumt.

Auch eine Gruppe „Vrouwkes“ zog bei der Parade an den Schützen-Majestäten vorbei.

Auch eine Gruppe „Vrouwkes“ zog bei der Parade an den Schützen-Majestäten vorbei.

Foto: Ja/Knappe, Joerg (jkn)

Die Revolution kommt erst noch: Die St. Maria-Schützenbruderschaft Overhetfeld will bei der nächsten Jahreshauptversammlung ihre Satzung so ändern, dass Frauen aufgenommen werden können. Doch auch beim aktuellen Schützenfest in Overhetfeld waren 17 „Vrouwkes“ im Schützenzug vertreten. Seit sechs Jahren und von Anfang an dabei ist die 34-jährige Kristina Brouwers. „Den Namen Vrouwkes haben wir von dem gleichnamigen niederländischen Lied, das damals in der dortigen Single-Hitliste war. Da wir so nah an der Grenze wohnen, passt das zu unserem Zug, uns statt Frauen Vrouwkes zu nennen“, erklärt die Hauptfrau. Die Vrouwkes tragen schwarze Hosen, apfelgrüne Blusen und schwarze Blazer. „Vier neue Frauen sind neu dazugekommen. Das sind alles Frauen aus dem Dorf“, erzählt Brouwers. Der Vogelschuss läuft in diesem Jahr noch ohne die Frauen-Gruppe. „Das ist nicht unsere Intention, das Königssilber zu tragen“, betont Brouwers.

Als Schützenkönig stehen in diesem Jahr Hans-Willi Bereths mit Königin Daniela und seine Minister Mario Bereths und Martin Eberz im Mittelpunkt. Für König Hans-Willi (71), der 52 Jahre Vereinswirt der Overhetfelder Bruderschaft war, geht damit ein großer Traum in Erfüllung. Sein Schwager und Zwillingsbruder der Königin Daniela, Ingo Wolters, marschiert als Königsadjutant voran. Der Großcousin des Königs, Mario Bereths, plante und baute den Königsbogen.

Dreh- und Angelpunkt der Kirmes ist der Weibersbrunner Platz. „Hier feiern wir schon seit 40 Jahren unser Schützenfest“, sagt Vorsitzender Jürgen Zeien. So lange machen auch schon als Zug die Altjäger um Herbert Lynders mit. Ihr 25-jähriges Zugjubiläum feiern die blauen Offiziere mit Thomas Köhler voran. Um Nachwuchs brauchen sich die Overhetfelder nicht zu sorgen. Sie haben die Mini- und Jungjäger in ihren Reihen. Ein Jägerzug mit Hauptmann Martin Lankes und die Roten Husaren mit Hauptmann Martin Mevißen sind neu entstanden.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort