Ausgleich nach der 120. Minute Venlo zieht dramatisch ins Playoff-Halbfinale für den Aufstieg ein

Keuken Kampioen Divisie · Der VVV Venlo reicht nach Sieg im Hinspiel im Rückspiel ein 2:2-Remis gegen Willem II Tilburg – der Ausgleich fällt in der Nachspielzeit der Verlängerung. Nächster Gegner im Aufstiegsrennen um die Eredivisie ist Almere City.

 Venlo jubelt spät über den Einzug ins Halbfinale.

Venlo jubelt spät über den Einzug ins Halbfinale.

Foto: Heiko van der Velden

Die VVV Venlo hat das Halbfinale der Playoff-Aufstiegsrunde erreicht. Bereits im Hinspiel am Dienstag gegen Willem II Tilburg hatte Venlo Comeback-Qualitäten bewiesen und die Partie nach einem 0:2-Rückstand noch mit 3:2 gewonnen. Im Rückspiel reichte Venlo nun ein 2:2-Remis, um die nächste Runde zu erreichen – der entscheidende Ausgleichstreffer für die VVV fiel dabei in der Nachspielzeit der Verlängerung.

Trainer Rick Kruys änderte sein Team im Vergleich zum Hinspiel auf zwei Positionen. Für Robin Lathouwers rückte der wiedergenesene Tristan Dekker in die Startelf und Kees de Boer war ebenfalls fit genug, um von Beginn an zu starten. Für ihn blieb Soulyman Allouch auf der Bank. Im ausverkauften Stadion in Tilburg trieb das Heimpublikum sein Team von Beginn an nach vorne. Nach nur sieben Minuten köpfte Elton Kabangu aus kurzer Distanz zur Führung der Gastgeber ein – Venlos Vorsprung aus dem Hinspiel war damit egalisiert.

Willem II drang weiter an und nach 22 Minuten fälschte Sem Dirks einen Schuss von Jesse Bosch so unglücklich ab, dass Ennio van der Gouw im Tor des VVV nur noch tatenlos hinterherschauen konnte – das 2:0 hätte Venlos Aus in den Play-offs bedeutet.

Noch vor dem Seitenwechsel meldete sich Venlo jedoch zurück: Nick Venema war es, der aus gut 25 Metern präzise in die lange Ecke traf, doch dies geschah aus knapper Abseitsposition, sodass das Schiedsrichtergespann den Treffer nicht anerkannte.

So schloss der VVV Venlo in den vergangenen 15 Jahren ab
18 Bilder

So schnitt VVV Venlo in den vergangenen 15 Jahren ab

18 Bilder
Foto: VVV Venlo

Nach der Pause bekam ein Treffer von Tilburg zum vermeidlichen 3:0 nach Eingriff des Video-Assistenten keine Anerkennung. Auf der anderen Seite hatte der eingewechselte Carl Johansson die Chance zum Anschlusstreffer, doch vor dem leeren Tor agierte dieser zu umständlich und ließ sich das Leder noch abnehmen. VVV brauchte ein Tor, um die Verlängerung zu erreichen – und dieses erzielte schließlich Nick Venema in der 74. Minute.

Die Verlängerung musste über den Sieger dieser Runde entscheiden. Mit zunehmender Spieldauer übernahm Venlo die Spielkontrolle, doch Tore wollten nicht fallen. Als die Zuschauer bereits mit dem Elfmeterschießen rechneten, war es Joker Özcan Yasar, der in der vierten Minute der Nachspielzeit per Kopf das 2:2 erzielte. Der erste Treffer des jungen Stürmers im Dress der Grenzstädter.

Bereits am Dienstag empfängt VVV-Venlo im Halbfinale der Aufstiegs-Play-offs den Tabellendritten Almere City, der sich in der anderen Erstrundenpartie ebenfalls nach Verlängerung gegen den FC Eindhoven durchsetzte.

(dbr)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort