Solingen Trinkwasser uneingeschränkt nutzbar in Widdert

Solingen · Im Bereich Widdert wurde am Donnerstag dieser Woche eine Grenzwertüberschreitung für die Parameter Benzo[a]pyren sowie für Polyzyklische aromatische Kohlenwasserstoffe im Trinkwasser fest-gestellt.

Diese Überschreitung stellt aber keine gesundheitliche Gefahr dar, so dass das Trinkwasser uneingeschränkt nutzbar ist. Auch für Säuglinge und Kleinkinder ist der Genuss unbedenklich. Dies betonten gestern die Stadtwerke Solingen (SWS) in einer Pressemitteilung.

Allerdings kam es in den nächsten Tagen noch vermehrt zu Druckschwankungen in den Leitungen sowie zu Wassertrübungen kommen. Grund hierfür sind laut Stadtwerke Spülungen der Trinkwasserleitungen in diesem Bereich.

Die Grenzwertüberschreitungen sind vermutlich durch einen Fremdkörper — augenscheinlich aus Asphalt — verursacht worden, der bei Straßenbauarbeiten ins Rohrnetz gelangt sein könnte. Der Fremdkörper wurde zwischenzeitlich entfernt.

Mit den von den Stadtwerken Solingen eingeleiteten Maßnahmen soll sich die Situation kurzfristig wieder normalisieren. Das Unternehmen informiert die betroffenen Bürger in Widdert, sobald die Grenzwerte wieder eingehalten werden.

Anwohner können sich aber auch auf der Website www.stadtwerke-solingen.de informieren oder sich bei weiteren Fragen an den Kundenservice wenden. Dieser ist erreichbar unter der Telefonnummer 0800 2345 344 — kostenlos aus dem deutschen Festnetz. Dies gilt jedoch nicht für Anrufe aus dem Mobilfunknetz. Das Service-Telefon ist grundsätzlich montags bis samstags in der Zeit von 8 bis 20 Uhr erreichbar.

(red)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort