Solingen Tanz und Lichterzauber

Solingen · In allen Stadtteilen wird an diesem Wochenende gefeiert – ob beim Lichterzauber in Gräfrath oder auf dem Viktualienmarkt in Schloss Burg, überdies beim Pumpenfest in Merscheid oder beim Sommerfest in Aufderhöhe. Die Feuerwehr lädt zum Tag der offenen Tür nach Wald ein.

 Der Lichterzauber lässt Gräfrath erstrahlen.

Der Lichterzauber lässt Gräfrath erstrahlen.

Foto: NN

In allen Stadtteilen wird an diesem Wochenende gefeiert — ob beim Lichterzauber in Gräfrath oder auf dem Viktualienmarkt in Schloss Burg, überdies beim Pumpenfest in Merscheid oder beim Sommerfest in Aufderhöhe. Die Feuerwehr lädt zum Tag der offenen Tür nach Wald ein.

Der Zöppkesmarkt ist passé, die Solinger Lichternacht in der Innenstadt und im Südpark mit Late-Night-Shopping bis 22 Uhr steht Solingern und auswärtigen Besuchern noch am 22. September bevor. Doch auch an diesem Wochenende hat der Veranstaltungskalender einiges zu bieten.

Den Lichterzauber in Gräfrath beispielsweise, der heute Abend ab 18 Uhr den historischen Ortskern wieder in einem Lichtermeer erstrahlen lässt. Mit tausenden Lichttüten soll Gräfrath erneut für eine Nacht zum Glanzpunkt der Stadt werden. In diesem Jahr zieren Evangelische Kirche und Gräfrather Hof die Leuchtobjekte. Aktionsgemeinschaft "Hallo Gräfrath", der Gräfrather Heimatverein und die ansässigen Gastronomen knüpfen damit an die gelungene Veranstaltung des Vorjahres an. Ein Teil der insgesamt 4000 Tüten wird an die Anwohner rund um den Markplatz ausgeteilt, Besucher des Lichterzaubers können die Leuchten für zwei Euro am Stand des Heimatvereins und bei den Gastronomen erwerben. Auch alle Geschäfte, Ateliers und Museen werden geöffnet haben.

Ganz im Zeichen der Fete am Denkmal mit Show, Unterhaltung und Musik steht Höhscheid. Das dreitägige Fest wird heute um 18 Uhr von Bezirksbürgermeister Paul Westeppe eröffnet, ab 19 Uhr spielt "Double Music" auf dem Peter-Höfer-Platz. Musik von der Bühne gibt es auch am Samstag — "Red Cars" (17.30 -18.30); "New Avengers" (ab 19.30 Uhr) — sowie am Sonntag, 16. September, von 17.30 bis 20 Uhr mit "Flash Over". Die Showgarde Solingen und die Kellerratten treten unter anderem auf. Der Sonntag startet traditionell mit einem Frühschoppen.

In Merscheid steht das Pumpenfest auf dem Festprogramm, zu dem der Heimatverein ab 14 Uhr an den Stadersberg einlädt. In Wald feiert die Schützenbruderschaft Weyer ihr 51. Stiftungsfest, Beginn ist um 19.30 Uhr im Pfarrgemeindesaal der katholischen Kirche St. Katharina.

Kulinarisch geht es am Samstag und Sonntag, jeweils von 10 bis 18 Uhr, auf Schloss Burg beim 2. Viktualienmarkt zu. Der Markt lockt mit einem breiten Spektrum kleiner Leckereien von acht namhaften gastronomischen Betrieben aus der Region. Im historischen Ambiente der Burginnenhöfe können sich die Besucher dort mit Speisen — beispielsweise Waffeln und Wildspezialitäten — sowie Getränken verwöhnen lassen. Der reguläre Eintritt (5 Euro) zum Viktualienmarkt beinhaltet auch einen Verzehrgutschein von zwei Euro, der bei einem der Gastronomen oder Marktleuten eingelöst werden kann. Kinder und Jugendliche haben freien Eintritt.

Auch der Stadtteil Aufderhöhe mischt am Wochenende mit beim Festangebot: Aufderhöhe sei fair, heißt es am Samstag zwischen 14 und 17 Uhr beim Sommerfest auf dem Gelände der Grundschule Aufderhöhe. Tanzaufführungen von Kindern und eine Fairnessolympiade stehen auf dem Programm.

Zurück nach Gräfrath, denn auch im Tierpark Fauna wird am Samstag und Sonntag gefeiert: ein Sommerfest anlässlich des 80. Jubiläums des Tierparks. An beiden Tagen ab 11 Uhr gibt es Spaß und Unterhaltung mit Puppenspiel, Mittelaltermarkt, Gaukler und Clown sowie vielen anderen Überraschungen. Eine Tombola mit vielen Preisen rundet das Angebot ab.

Wer gerne tanzt, der kommt am Sonntag im Botanischen Garten auf seine Kosten. Von 15.30 bis 17.30 Uhr steigt dort das Finale der Freiluft-Tanzteereihe auf der Tanzfläche an der Pergola. Allerdings: Bei Regen fällt der Tanztee buchstäblich ins Wasser, so die Stiftung Botanischer Garten.

Vor dem Tanztee bietet sich am kommenden Sonntag zudem noch ein Abstecher zum großen Museumsfest rund um das Kunstmuseum an der Wuppertaler Straße in Gräfrath an. Das Fest wird um 11.15 Uhr von Oberbürgermeister Norbert Feith eröffnet, im Anschluss folgt ein Fest mit verrückten Rädern, einer Hindernisparcours Survival Bahn, einer Riesenkletterwand und unter anderem einem Fahrsimulator.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort