Schloss Burg: Alle Informationen zur Burganlage in Solingen

Schloss Burg: Alle Informationen zur Burganlage in Solingen

Foto: Zelger, Thomas

Schloss Burg

Wo liegt das Schloss Burg?

Ist Schloss Burg eine Burg oder ein Schloss?

Was ist der Unterschied zwischen Burg und Schloss?

Öffnungszeiten: Wann hat Schloss Burg geöffnet?

Was kann man in Schloss Burg machen?

Simone Schreiber und Doris Klahn sind mal Seelentrösterin und mal Detektivin

Die guten Geister der Stadtverwaltung WermelskirchenSimone Schreiber und Doris Klahn sind mal Seelentrösterin und mal Detektivin

Serie · Simone Schreiber und Doris Klahn sind das Rückgrat der Feuerwache in Wermelskirchen: Im Verwaltungsbüro kümmern sie sich auch darum, dass die Rechnungen bezahlt werden. Das erfordert zuweilen Fingerspitzengefühl.

Eine Mordgeschichte aus Wülfrath

Wülfratherin veröffentlicht DebütromanEine Mordgeschichte aus Wülfrath

Zur dunklen Jahreszeit passen besonders düstere Kriminalgeschichten. Dafür liefert Janine Meester mit ihrem Debütroman „Bergische Nacht“ das ideale Lesefutter.

Basar der Kunsthandwerker im neuen Gewand

Zwischen Corona und Burg-SanierungBasar der Kunsthandwerker im neuen Gewand

Nach zwei Jahren Pause feiert die beliebteste Veranstaltung auf Schloss Burg Neustart – mit rund 50 Ausstellern auf dem direkt angrenzenden Parkplatz statt in den Sälen. Parallel ist auch ein Museumsbesuch möglich.

Autos, Musik und Bücher in Solingen-Ohligs

Stadtteilfest „Ohligs verbindet“ am SonntagAutos, Musik und Bücher in Solingen-Ohligs

Verkaufsoffener Sonntag, Bücherbummel, Musik und ein Nachtreffen der Six Bridges Rally. Die Ohligser Werbe- und Interessengemeinschaft veranstaltet wieder das Stadtteilfest „Ohligs verbindet“.

Burg: Standort für EC-Automat gefunden

Nach dem Hochwasser 2021 in SolingenBurg: Standort für EC-Automat gefunden

Auf dem Areal der geschlossenen Sparkassen-Filiale soll ein kleiner Bau für den neuen Geldautomaten entstehen. Noch befinden sich die Planungen in einer frühen Phase, sodass 2022 nicht mehr mit der Inbetriebnahme zu rechnen ist.

Zwei „Rentner“ der Wasserversorgung vereint

WitzheldenZwei „Rentner“ der Wasserversorgung vereint

Ein historisches Brunnenhäuschen ist von Herscheid neben den Alten Wasserturm im Herzen von Witzhelden umgezogen – schön restauriert.

Kunsthandwerkermarkt auf dem Schlossparkplatz

Veranstaltung auf Schloss BurgKunsthandwerkermarkt auf dem Schlossparkplatz

Nach zwei Jahren Pause geht’s Ende Oktober auf Schloss Burg endlich wieder los – wenn auch mit neuem Konzept wegen der Umbaumaßnahmen.

Große Veränderungen im und am Palas

Schloss Burg in SolingenGroße Veränderungen im und am Palas

Arbeiten auf Schloss Burg liegen im Zeitplan. Die Mauer wurde saniert und der Rohbauzustand im Palas hergestellt. Bis 2025 wird noch gebaut.

Große Veränderungen im und am Palas

Schloss Burg in SolingenGroße Veränderungen im und am Palas

Die Burgmauer wurde saniert und der Rohbauzustand im Palas hergestellt. Nun beginnt die Wiederherrichtung im Inneren von Schloss Burg. Das verändert sich alles.

Werbung fürs Bergische beim Caravan Salon

Vielfältige Angebote aus Solingen und UmgebungWerbung fürs Bergische beim Caravan Salon

Beim Caravan Salon konnten die Bergischen Drei im Bereich Travel & Nature in der Halle 3 des Düsseldorfer Messegeländes mit vielfältigen Angeboten bei Fahrrad- und Wanderwegen punkten.

Bergische Wanderwoche bietet 80 Touren in 24 Städten

Vom 10. bis 25. SeptemberBergische Wanderwoche bietet 80 Touren in 24 Städten

An 16 Tagen werden zahlreiche Touren, Führungen und Pauschalen rund um das Thema Wandern im Naturpark Bergisches Land angeboten.

Geschichtsverein stellt neuen Bildkalender vor

Vereinsleben in WermelskirchenGeschichtsverein stellt neuen Bildkalender vor

Volker Ernst hat zwölf großformatige Bilder von historischen Feiern und Gedenken aus der rund 150-jährigen Geschichte der Stadt ausgewählt.

Museen der Region vernetzen sich für ihre Zukunft

Treffen in LeverkusenMuseen der Region vernetzen sich für ihre Zukunft

Wie können sich Ausstellungshäuser spannender und näher am Besucher präsentieren? Vertreter von 16 Häusern tauschten sich in Leverkusen aus.

Werwölfe spielen auf Schloss Burg

Beliebtes Rollenspiel kommt ins BergischeWerwölfe spielen auf Schloss Burg

Strategische Fragen stellen und wachsam sein – das ist die Taktik bei dem Spiel „Werwölfe“. Derzeit werden noch einige Kinder gesucht, die auf Schloss Burg bei dem Rollenspiel mitmachen wollen. Was sie erwartet und worum es bei dem Spiel geht.

Wohnbauprojekt in Widdert kommt nicht voran

Neue Mietwohnungen für SolingenWohnbauprojekt in Widdert kommt nicht voran

Wegen des weiter fehlenden positiven Bauvorentscheids für ein Einfamilienhaus im Hinterland der ehemaligen Gaststätte Meis an der Börsenstraße in Widdert liegt ein Neubauprojekt mit über 40 Wohnungen auf Eis.

Spiritualität und Spaß im Einklang

Rund um die Kirche UnterburgSpiritualität und Spaß im Einklang

Chorgesang, ein Bläserensemble und Swing gab es beim musikalischen Picknick der evangelischen Gemeinde Wermelskirchen auf dem Außengelände der Kirche Unterburg – umrahmt von Taufe und Andacht.

Jan Delay bringt die Disco nach Ohligs

Open-Air in SolingenJan Delay bringt die Disco nach Ohligs

4000 Partygäste feierten am Samstag in SOlingen auf dem Außengelände der sanierten Konsumgenossenschaft Solidarität. Die spektakuläre Neu-Eröffnung des Komplexes mit prominentem Gast machte Lust auf mehr.

Cinema Symphonics – Filmmusik beim Eventgarten

Karten-Verlosung in RemscheidCinema Symphonics – Filmmusik beim Eventgarten

Zusammen mit dem Solisten Lance Ellington und den Bergischen Symphonikern wird der Dirigent Nic Raine am 16. August beim Open Air Eventgarten auf dem Remscheider Schützenplatz weltbekannte Soundtracks performen.

Tourismusbranche hofft auf eine Trendwende

Übernachtungszahlen in Solingen steigenTourismusbranche hofft auf eine Trendwende

Im Mai stiegen die Übernachtungszahlen in den Hotels. Die Stadt Solingen hat das Vor-Corona-Niveau inzwischen sogar leicht überschritten.

L157-Baustelle bleibt bis Sommer 2023

Verkehr in WermelskirchenL157-Baustelle bleibt bis Sommer 2023

Wermelskirchen ist quasi von zwei Großbaustellen eingekreist: Im Süden die Teil-Sperrung der L101; im Nordosten die Landstraße 157 über die Autobahn 1. Dort ist Einbahnstraßen-Verkehr angesagt – doch nicht jeder hält sich dran.

Große Abenteuer mit kleinem Aufwand

Sommerferien in WermelskirchenGroße Abenteuer mit kleinem Aufwand

Ferien mit der Familie können auch vor der eigenen Haustür zum Erlebnis werden – für Tüftler und Entdecker, für Sportler und Tierfreunde. Sechs Ausflugsziele für noch vier Wochen Sommerferien.

Solingen will Jugendherberge in Burg

Tourismus im Bergischen LandSolingen will Jugendherberge in Burg

Die 18 Hotels in der Klingenstadt begrüßten in den ersten drei Monaten dieses Jahres fast zehn Prozent weniger Gäste als im ersten Quartal 2018. Das Bergische Städtedreieck hingegen konnte insgesamt zulegen.

Kinder-Hexenfest am 1. Mai auf Schloss Burg

Da ist richtig was losKinder-Hexenfest am 1. Mai auf Schloss Burg

Am Maifeiertag, 1. Mai, tummeln sich auf Schloss Burg gleich zehn Hexen und laden zu einem Mitmachtag ein. Mit einem vielseitigen Programm kommt keine Langeweile auf. Es können Zauberstäbe und Hexenhüte gebastelt werden, damit schon einmal die Grundausstattung stimmt.

Ausflugsziel Schloss Burg

WahrzeichenAusflugsziel Schloss Burg

Schloss Burg ist das Wahrzeichen des Bergischen Landes und ein beliebtes Ausflugsziel.

Per Seilbahn zum Schloss

Zahlen + FaktenPer Seilbahn zum Schloss

Um von Unter- nach Oberburg zu kommen, steht auch eine Seilbahn bereit.

Wie alt ist Schloss Burg?

Wie groß ist Schloss Burg?

Wer hat auf Schloss Burg gelebt?