Fußball Eintracht schafft den Befreiungsschlag

Solingen · Den zehnten Spieltag in der Fußball-Regionalliga werden sich die Spielerinnen des SV Eintracht rot im Kalender anstreichen. Mit einem 3:0 über den VfL Bochum II schaffte die Elf von Michael Sagorski den zweiten Saisonsieg.

SV Eintracht Solingen (Frauen) - VfL Bochum II 3:0 (3:0). Nach wochenlanger Talfahrt ist dem SV Eintracht gestern in der Fußball-Regionalligaein Befreiungsschlag gelungen. Mit einem hochverdienten wie insgesamt auch ungefährdeten 3:0-Erfolg über den Tabellenvierten VfL Bochum II holten sich die Solingerinnen nicht nur ihren zweiten Saisonsieg, sondern sie knüpften auch wieder ans Mittelfeld der Liga an.

Trainer Michael Sagorski hatte im Vergleich zum Spiel in der Vorwoche beim CfR Links seine Mannschaft auf zwei Positionen verändert. Für Klaudia Michna spielte Larah Ludwig, und für Elisa Halbach kam Jeannette Hakiri aus der Zweiten zu ihrem ersten Startelfeinsatz in der Regionalliga. Als rechte Verteidigerin machte Hakiri ein so gutes Spiel, dass sie bereits zur Pause ein Lob ihres Trainers erhielt.

Obwohl taktisch gegen Bochum mit nur einer Angreiferin defensiver ausgerichtet, übernahmen die Gastgeberinnen vom Anpfiff an die Initiative. Im defensiven Mittelfeld ließen Sina Hübner und Mülkye Defli zweikampfstark kaum ein geordnetes Aufbauspiel des VfL zu, und Julia Nowack verteilte in der Schaltzentrale die Bälle geschickt in Richtung Offensive. Sichtlich wohl fühlte sich Nicole Päpke in der Rolle der Alleinunterhalterin im Angriffszentrum. Immer wieder wurde die schnelle Stürmerin in Szene gesetzt - und anders als in vielen Spielen der Vergangenheit belohnte sich Päpke diesmal auch für ihren Einsatz. Nachdem Defli (6.) mit einem Freistoß aus 22 Metern am Querbalken und Päpke (11.) mit ihrem ersten Abschluss noch an Bochums Torfrau gescheitert waren, zappelte bereits der zweite Versuch der Stürmerin im Netz des VfL. Nach Zuspiel von Sina Hübner hatte Päpke (36.) aus 18 Metern erfolgreich abgezogen. Keine 60 Sekunden später stand es bereits 2:0 für die Eintracht. Wieder war es Päpke (37.), die nach Pass von Nowack erst die Bochumer Torfrau umkreiste, um den Ball dann ins leere Tor einzuschieben. Und die Stürmerin setzte sogar noch einen drauf - zum Hattrick. Fast mit dem Halbzeitpfiff wurde sie im Strafraum von Defli mustergültig bedient und es stand 3:0 (45.). In der zweiten Halbzeit verstärkte Bochum zwar seine Angriffsbemühungen, doch die Eintracht-Abwehr ließ auch weiter kaum etwas zu. Allerdings standen die Solingerinnen jetzt auch tiefer und setzten nach vorne nur noch wenige Nadelstiche. Chancen, zu erhöhen, hatten nur noch Nuccia Di Nisi (55.), deren Kopfball aber auf der Linie geklärt wurde, und kurz vor dem Abpfiff Klaudia Michna (89.).

"Das das Beste, was wir bislang in dieser Saison gespielt haben", freute sich Michael Sagorski. "Heute sind wir über den Kampf zum Spiel, zu Toren und zu drei Punkten gekommen." Hinter den Kulissen der Eintracht wird in diesen Tagen übrigens emsig gearbeitet. Die Statuten der Regionalliga sehen vor, dass der Verein in der kommenden Saison eine U17 stellen muss. "Wir suchen also Nachwuchs, um eine Mannschaft aufzubauen", erklärt Spielführerin Andrea Rohbrach-Kerl. Angedacht ist von der Eintracht auch die Möglichkeit einer Spielgemeinschaft mit einem anderen Solinger Verein.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort