1. NRW
  2. Städte
  3. Solingen

Solingen: Größere Geschäfte dürfen am Montag öffnen

Einzelhandel in Solingen : Auch größere Läden dürfen ab Montag öffnen

Auch Einzelhandelsgeschäfte mit über 800 Quadratmetern Verkaufsfläche dürfen ab Montag in Nordrhein-Westfalen öffnen, wenn sie die über 800 Quadratmeter hinausgehenden Flächen absperren.

Auch Geschäfte mir über 800 Quadratmeter Verkaufsfläche dürfen nun ab kommenden Montag, 27. April, öffnen. Allerdings müssen sie die über 800 Quadratmeter hinausgehenden Flächen absperren. Dies bestätigte Rechtsdezernent Jan Welzel gegenüber unserer Redaktion.

Vor wenigen Tagen hatte er sich dafür bereits bei der NRW-Landesregierung eingesetzt, allerdings wurde sein Ansinnen negativ beschieden. Jetzt freut sich Welzel über das Einlenken der Landesregierung.

Allein im Einkaufszentrum Hofgarten könnten von dieser Regelung vier Geschäfte profitieren: Saturn, H & M, Spiele Max und TK Maxx. Gelingt es C & A und beispielsweise auch Sport Borgmann, die Geschäftsfläche auf 800 Quadratmeter zu reduzieren, könnten auch sie öffnen.

(uwv)