Höhscheid German Design Award für das Designstudio Bachmannkern

Höhscheid · Erstmals konnte das Designstudio Bachmannkern einen Preis für einen virtuellen Messestand gewinnen, und zwar den German Design Award. Diese Auszeichnung prämiert jährlich innovative Projekte und ihre Gestalter

 Geschäftsführer Dirk Bachmann-Kern (l.) und Stephan Schäfer-Mehdi, Leiter Strategie und Kreation.

Geschäftsführer Dirk Bachmann-Kern (l.) und Stephan Schäfer-Mehdi, Leiter Strategie und Kreation.

Foto: Meuter, Peter (pm)

(uwv) Auszeichnungen hat das Studio Bachmannkern schon einige gewinnen können. „So 15 bis 20“, sagt Stephan Schäfer-Mehdi, der im Designstudio für Marke und Kommunikation im Raum an der Gasstraße für Strategie und Kreation zuständig ist. Erstmals konnte das Unternehmen von Geschäftsführer Dirk Bachmann-Kern nun aber einen Preis für einen virtuellen Messestand gewinnen, und zwar den German Design Award. Diese Auszeichnung prämiert jährlich innovative Projekte und ihre Gestalter, die in der deutschen und internationalen Designlandschaft wegweisend sind.

Der digitale Messestand für die Firma LEDVANCE war aus der Not beziehungsweise der Corona-Pandemie geboren. Für die Messe Light+Building 2020, die im März in Frankfurt stattfinden sollte, war bereits ein herkömmlicher Messestand vom Solinger Designstudio konzipiert worden. Doch dann wurde die Messe abgesagt, und binnen fünf Tagen wurde ein rein virtueller Messestand kreiert. „Mit digitalen Messeauftritten müssen wir uns auch in Zukunft weiter abfinden“, sagt Stephan Schäfer-Mehdi.

Zum Besuch in den digitalen Zwilling des Messestandes hat LEDVANCE weltweit Kunden eingeladen. „Die konnten sich einklicken und wurden auf Wunsch auch geführt“, sagt Schäfer-Mehdi. So konnten die Geschäftspartner wie auf einer realen Messe die Produktneuheiten des Unternehmens kennenlernen.

Ein fünfköpfiges Team aus Designern und Architekten passte, zusammen mit den Programmierern von Excite3D, die 3D-Daten für die virtuelle und interaktive Version an. Eine besondere Herausforderung war die realistische Darstellung der vielen Produkte, die mit vertiefenden Informationen und eingebundenen Medien versehen werden mussten. „Es wird wohl auch künftig so sein, dass es neben den realen Messeständen einen digitalen Zwilling geben wird“, meint Schäfer-Mehdi. Denn die digitale Version ist auch nach einer „normalen“ Messe noch aktiv und kann zur weiteren Kommunikation mit den Kunden genutzt werden.

Das Studio Bachmannkern beschäftigt 15 Mitarbeiter. Zurzeit arbeitet das Team an einem virtuellen Showroom für einen Markenartikler. In Corona-Zeiten, so Stephan Schäfer-Mehdi, ist das für die Branche mehr als ein Hoffnungsschimmer.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort