Streckenabschnitt eingeschränkt befahrbar S-Bahn 1 mit Verspätungen und Ausfällen wegen Brückenschäden

Solingen / Hilden · Pendlerinnen und Pendler auf der Strecke der S1 müssen sich erneut auf Einschränkungen einstellen. Wegen einer beschädigten Brücke kommt es zu Verspätungen und Zugausfällen.

Zurzeit fahren weniger S-Bahnen aus Dortmund bis nach Solingen. Schuld ist eine beschädigte Brücke zwischen Ohligs und Vogelpark.

Zurzeit fahren weniger S-Bahnen aus Dortmund bis nach Solingen. Schuld ist eine beschädigte Brücke zwischen Ohligs und Vogelpark.

Foto: Peter Meuter

Auf der S-Bahn-Linie 1 meldete die Deutsche Bahn am Sonntag eine beschädigte Brücke zwischen dem Solinger Hauptbahnhof und dem Haltepunkt Vogelpark. Der Streckenabschnitt wurde zunächst gesperrt, inzwischen ist er nach Angaben der Bahn wieder befahrbar. Wegen des Schadens fahren die Züge jedoch in dem betroffenen Streckenabschnitt mit verminderter Geschwindigkeit – daher kommt es zu Verspätungen.

Nach Angaben der Bahn endet zur Entlastung der Strecke jede zweite Fahrt der Linie S1 aus Richtung Dortmund kommend am Düsseldorfer Hauptbahnhof. Dadurch kommt es zu Ausfällen zwischen Düsseldorf und Solingen.

Am Sonntag waren die S-Bahnen zwischen Solingen und Hilden ausgefallen, die Bahn setzte einen Schienenersatzverkehr mit Bussen ein. Zudem wurde empfohlen, Busse der Linie 782 zu nutzen. Die Einschränkungen dauerten bis zum Abend. Informationen zur Dauer der Sperrung gab es der Bahn zufolge nicht.

(c-st)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort