Solingen-Messe Promi-Friseurin Zarnekow und Sterne-Köchin Schönberger kommen

Solingen · Die Solingerin Gönül Zarnekow frisiert auch Hollywood-Stars, Sybille Schönberger ist Sterneköchin – beide sind bei der achten Auflage der Solingen-Messe am 28./29. Juni in der Eissporthalle mit dabei.

Die Solingerin Gönül Zarnekow frisiert auch Hollywood-Stars, Sybille Schönberger ist Sterneköchin — beide sind bei der achten Auflage der Solingen-Messe am 28./29. Juni in der Eissporthalle mit dabei.

Wer will, kann sich auf der Solingen-Messe von einem traditionellen Barbier rasieren lassen. Oder Schleifern bei der Arbeit zusehen. Das Schmieden von Messern wird überdies vorgeführt in der Eissporthalle, die erneut Veranstaltungsort der achten Auflage der Solingen-Messe ist.

Die Weltmarke vor Ort erleben — so lautet das Motto am Freitag und Samstag, 28./29. Juni, auf dem Messegelände am Südpark. Und das Produkterlebnis steht im Mittelpunkt, denn auch Friseurscheren sind im Live-Einsatz zu beobachten. Beispielsweise durch Oscar-Friseurin Gönül Zarnekow. Auf der Solingen-Messe 2013 präsentiert die gefragte Stylistin ihr Können. Die Solingerin war in diesem Jahr bereits zum dritten Mal im Vorfeld der Oscar-Verleihung in Hollywood, um dort Stars zu frisieren.

Aber auch Manikür-Produkte in ihrer Anwendung sind auf der Solingen-Messe zu sehen. Und natürlich dürfen auch Kochmesser "made in Solingen" nicht fehlen — in der Hand der Sterneköchin Sybille Schönberger. Die wird am Fachbesuchertag bei drei Vorstellungen kochen und dabei schneidige Produkte aus der Klingenstadt vorstellen. Weg von der anfangs bloßen Leistungsschau, hin zu einer Erlebnismesse — die Besucher der Solingen-Messe können im wahrsten Sinne des Wortes einiges erleben. Mit 70 Ausstellern ist die Messe schon seit einiger Monaten ausgebucht.

Solingen genießt indes nicht nur Weltruf allein durch seine Schneidwaren, Bestecke oder Scheren. Innovative Produkte wie die LED-Taschenlampen von Zweibrüder Optoelectronics sind auf der Messe nicht nur zu sehen, wie viele andere Produkte können sie auf der Messe auch gekauft werden. Wie unter anderem auch das Hemd mit dem Kragen ohne Knopf vom Spezialversandhaus Walbusch. "Alles ist vorbereitet, es wird ein Feuerwerk an vielen Themen geboten", sagt der Geschäftsführer der Wirtschaftsförderung, Frank Balkenhol. Erstmals wird die Messe von der Wirtschaftsförderung in Eigenregie umgesetzt. Und in Kürze werde auch die nächste Plakat-Kampagne starten.

Denn Balkenhol hofft auch auf viele auswärtige Messebesucher in der Eissporthalle und dem Außengelände. Dort wird der Schmied Michael Bauer-Brandes zeigen, wie ein Messer entsteht. Die Stadtwerke präsentieren auf dem Außengelände einen historischen und einem modernen Obus. Die gastronomische Versorgung und ein Zelt für die Kinderbetreuung sind dort ebenfalls zu finden. "Wir sind auf einem guten Weg", sagt Frank Balkenhol.

Was Solinger gut an ihrer Stadt finden — das kann auf einem vom Autohaus Nouvertné zur Verfügung gestellten Auto aufgetragen werden. "Dieses Auto wird dann ein Jahr als Werbeträger durch die Stadt fahren", kündigt der Geschäftsführer der Wirtschaftsförderung an.

Eröffnet wird die achte Solingen-Messe am Freitag, 28. Juni, 9.30 Uhr, durch Oberbürgermeister Norbert Feith und die stellvertretende NRW-Ministerpräsidentin Sylvia Löhrmann.

(RP/ac)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort