Volleyball Zwei Volleys-Akteure liefern sich im Sand ein hochklassiges Duell

Solingen · Auf dem Weg zum Sieg beim Supercup der "Smart Beach Tour" in Hamburg traf Stefan Windscheif mit Sebastian Dollinger auf Alexander Walkenhorst.

 Über Umwege gewannen Stefan Windscheif (l.) und Sebastian Dollinger den ersten Supercup.

Über Umwege gewannen Stefan Windscheif (l.) und Sebastian Dollinger den ersten Supercup.

Foto: Imago

In der Halle haben Stefan Windscheif und Alexander Walkenhorst in der abgelaufenen Saison einige Mal Seite an Seite für die Solingen Volleys auf dem Feld gestanden. Im Sand allerdings treffen die beiden Zweitliga-Akteure immer wieder als Kontrahenten aufeinander — so wie am Wochenende beim Supercup der "Smart Beach Tour" in Hamburg. Im Halbfinale lieferten sich Windscheif mit Sebastian Dollinger (Hamburg) sowie Walkenhorst mit Eric Koreng (Kiel) bei schwierigen Windverhältnissen ein Duell, das eines Endspiels würdig gewesen wäre.

Mit 26:24 hatten Windscheif /Dollinger den ersten Satz gewonnen, mit 28:26 war der zweite Abschnitt an Walkenhorst / Koreng gegangen. Im Tiebreak spitzte sich die Situation kurzzeitig zu, als Eric Koreng seinem Frust nach einer umstrittenen Entscheidung der Schiedsrichter freien Lauf ließ. Walkenhorsts Partner handelte sich sogar noch einen Strafpunkt wegen Spielverzögerung ein, nachdem das Team zuvor schon mit Gelb verwarnt gewesen war. "Beim Stand von 6:11 hat das den Braten auch nicht mehr fett gemacht", sagte Alexander Walkenhorst. Mit 10:15 ging schließlich das Match verloren.

Etwas überraschend hatten sich Stefan Windscheif und Sebastian Dollinger nur über die Verlierer-Runde im Turnier gehalten. Das favorisierte Duo war in der dritten Runde an Finn Dittelbach und Lars Flüggen in drei Sätzen gescheitert (21:19, 24:26, 10:15). Im Finale nutzten die Weltranglisten-Zwölften im zweiten Aufeinandertreffen die Gelegenheit zur Revanche: Mit vielen Schlägen die Seitenlinie entlang sowie guter Blockarbeit dominierten Windscheif / Dollinger ihre Kontrahenten aus St. Peter Ording und Berlin beim 21:16, 21:13-Erfolg nach Belieben.

Für Daniel Wernitz und Valentin Begemann war der Supercup in Hamburg bereits in der Qualifikation beendet. Das Beachvolleyball-Duo der Solingen Volleys war in der Vorrunde an Position Eins gesetzt, nach einem Freilos, zwei Niederlagen und nur einem Sieg blieb die Hauptrunde jedoch in weiter Ferne. Bereits am kommenden Wochenende in Münster können es Wernitz / Begemann besser machen.

(grad)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort