Sport in Rommerskirchen Tennisclub attraktiviert seine Anlage

Rommerskirchen · Vereinsheim wird verschönert, neues Spielgerät für Kinder kommt.

 Freuen sich auf die neue Spielzeit: (v.l.) Eugen Gerards, Klaus Hampe, Markus Hackenbroich.

Freuen sich auf die neue Spielzeit: (v.l.) Eugen Gerards, Klaus Hampe, Markus Hackenbroich.

Foto: Stefan Schneider

Selbst für einen gestandenen Spieler wie Klaus Hampe ist das eine neue Erfahrung. „Ich spiele seit 45 Jahren Tennis, aber dass ich Mitte Februar das erste Außentraining der Saison absolviere, hat es noch nicht gegeben“, sagt der 51-Jährige. Möglich macht dies das milde Wetter, aber nicht zuletzt der Kunstrasenbelag auf den Plätzen des Tennisclubs Rommerskirchen, dem sich Hampe, aktuell immerhin der Ranglisten-23. bei den deutschen Herren 50, angeschlossen hat.

Dass der am Gorchheimer Weg beheimatete Verein einen Spieler von Hampes Klasse als Mitglied gewinnen konnte, passt ins Bild: Denn der TCR befindet sich merklich im Aufwind. Das Führungsteam um Eugen Gerards, der das Amt des ersten Vorsitzenden vor rund zwei Jahren übernommen hat, kann sich über zahlreiche Erfolge freuen. Einen großen Sprung hat der TCR (der Jahresnormalbeitrag für Erwachsene liegt bei lediglich 160 Euro) bei den Mitgliederzahlen gemacht. Gehörten 2017 insgesamt 81 Männer, Frauen, Kinder und Jugendliche dem Verein an, so sind es jetzt 118. „Und 2016 hatten wir keine Jugendmannschaft, jetzt sind es drei“, sagt Sprecher Markus Hackenbroich. Die Zusammenarbeit mit den örtlichen Grundschulen trägt also Früchte.

Auch der Zusammenhalt stimmt offensichtlich. Immerhin rund 20 Mitglieder (sowie die Firma Ulanio) haben an den vergangenen Samstagen dabei geholfen, das Clubhaus zu sanieren; es wurde abgeklebt, gestrichen, die alte Theke entfernt. „Das waren 160 Arbeitsstunden Eigenleistung“, sagt Eugen Gerards. Und der TCR möbelt weiter auf: Mithilfe von Sparkasse und privaten Spendern wird eine große Nestschaukel für Kinder angeschafft, die neben den Plätzen aufgebaut werden soll.

Auch Besuch wird in diesem Jahr erwartet: Anfang April kommt Bürgermeister Martin Mertens zu einer Schnupperstunde, Ende Mai gibt es am Gorchheimer Weg ein sportliches Kräftemessen mit Tennisspielern aus Rommerskirchens französischer Partnergemeinde Mouilleron-le-Captif.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort