Mehrheit im Parlament: Bundestag beschließt umstrittene Reform des Klimaschutzgesetzes
EILMELDUNG
Mehrheit im Parlament: Bundestag beschließt umstrittene Reform des Klimaschutzgesetzes

Rommerskirchen: Benefizkonzert auf Marktplatz Siri4Roki feiert mit 500 Gästen

Rommerskirchen · Um einen Spielplatz mit einem behindertengerechten Spielgerät auszustatten, organisierte der Verein erstmals eine große Party auf dem Marktplatz.

Alles begann 2017 mit einer Typisierungsaktion für die an Leukämie erkrankte Annika Breuer unter dem Namen „EHKMS – Echte Helden kämpfen mit Stäbchen“. „Das Engagement ging über die bloße Hilfe bei der Suche nach einem Knochenmarkspender hinaus. Wir haben mit der Familie gebangt und gehofft, gezweifelt und uns auch über gute Nachrichten gefreut. Wir haben gebetet und geweint“, sagt Monika Lange. Das neunjährige Mädchen hat den Kampf gegen die Krankheit verloren, aber sie hat das Samenkorn gelegt für einen Verein, der Kindern in Rommerskirchen hilft: Siri4Roki. Siri, einer der weiteren Vornamen von Annika, steht für „Kämpferin“.

Auf dem Marktplatz organisierte der Verein  um die Vorsitzende Monika Lange die erste große Siri4Roki-Party und konnte rund 500 Besucher begrüßen. „Es freut mich riesig, dass alle so zahlreich erschienen sind, um Siri4Roki zu unterstützen – das ist heute nicht mehr selbstverständlich“, sagte Monika Lange. „Vor ein paar Tagen habe ich  ein Lied von Sarah Connor gehört, in dem sie sang: ,Was hat uns so ruiniert? Das Hirn so glatt poliert, dass uns nichts mehr berührt? Was ist mit uns passiert?‘ Bei der  Resonanz  kann ich nur sagen: Die Rommerskirchener hat niemand ruiniert.“

Sie bedankte sich bei Sponsoren und Unterstützern – auch bei Bürgermeister Martin Mertens, der die Schirmherrschaft übernommen hatte und mit seiner Familie zur Party kam. Mit dem Erlös will  Siri4Roki einen Spielplatz mit behindertengerechten Spielgerät ausstatten. Das Programm konnte sich sehen lassen: Die Tambourcorps Sinsteden und Eckum sorgten neben DJ Andreas Schiffer für den Rahmen, die Rheinveilchen Köln präsentierten einen Tanz und ließen sogar den Bürgermeister durch die Luft fliegen – sehr zur Begeisterung der Zuschauer.

Neben Clown-Zauberer Daniel gab es  weitere magische Momente: Fünf junge Frauen in märchenhaften Kostümen performten Disney-Songs und versetzten nicht nur Kinder in Traumwelten. „It`s Princess Time“ nennen sich die Kölner Künstlerinnen, die gern ehrenamtlich auftraten. Angereist waren  Sonnenblumenprinzessin Saleia (Sabrina Maria Krewinkel),  Sonnenhutprinzessin Leotie (Melanie Schall), Lilienprinzessin Calia (Carina Hoppe), die Hüterin der Quelle Serafyna (Romy Babendererde) und Lotusprinzessin (Julia Koep) für ein bezauberndes Cover-Konzert. „Wir sind Künstlerinnen, die sich gefunden haben, um auf Kindergeburtstage zu gehen oder das Programm für Partys wie diese mitzugestalten“, sagte Sabrina Maria Krewinkel, die vor kurzem ein Buch über die Geschichte ihres Charakters veröffentlicht hat und mit „Musik leitet mich“ auch einen eigenen Song präsentierte.

Ein weiterer Höhepunkt war der Auftritt der Band „Big Maggas“. Für die Gohrer Bergpiraten sprangen kurzfristig die Swinging Funfares ein.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort