Rommerskirchen Gillbach-Akteure begeistern

Rommerskirchen · Viel Applaus konnte der Evinghovener Theaterverein für seine neue Komödie "Fühlen Sie sich ganz wie zu Hause" ernten. Am Wochenende gibt es zwei weitere Aufführungen in der ausverkauften Turnhalle.

 Die Gillbachbühne brachte die Zuschauer in der ausverkauften Turnhalle in Evinghoven mit einer turbulenten Komödie zum Lachen.

Die Gillbachbühne brachte die Zuschauer in der ausverkauften Turnhalle in Evinghoven mit einer turbulenten Komödie zum Lachen.

Foto: Hans Jazyk

Ist die Katze aus dem Haus, tanzen die Mäuse auf dem Tisch: Vera Jansen (Gabi Schmitz), die das nicht ganz erstklassige Hotel "Leuchtturm" betreibt, will dieses wegen Heirat und Flitterwochen zwei Wochen lang schließen: Portier Charly (Herbert Schroers) und Zimmermädchen Silvia (Claudia Zillmer) haben jedoch Besseres im Sinn. Gemeinsam wollen sie den Laden schmeißen — auf eigene Rechnung. Der Boden für ein mehr als zweistündiges Bühnenspektakel ist aufs Beste gedüngt.

Auch mit ihrem jüngsten Stück "Fühlen Sie sich ganz wie zu Hause" (Be my guest) von Colin Pearson hat die Gillbachbühne den Nerv ihres Publikums einmal mehr punktgenau getroffen. Vor jeweils ausverkauftem Haus konnte das Ensemble jetzt stets lang anhaltenden Applaus für drei rundum gelungene Aufführungen ernten.

Das eine oder andere hatte Regisseur Helmut Schmitz nach der Generalprobe noch zu bemängeln gehabt, auf der Bühne lief es letztlich dann aber nach Wunsch des Regisseurs. Im Stück müssen die Protagonisten Charly und Silvia gegen einen unüberschaubaren Wust an Widrigkeiten ankämpfen.

Kaum ist die Hotelinhaberin abgerauscht, rückt ihr einstiger Verehrer Alex an: Zehn Jahre nach einem unvergesslichen Techtelmechtel mit Vera will der stark kurzsichtige Millionär sie heiraten — und baggert so aufdringlich wie vergeblich jedes weibliche Wesen mit Veras Frisur an: Das wichtigste Requisit ist dabei eine rot-blond-"metallic"-farbene Perücke, mit der nahezu alle Schauspielerinnen den liebestollen Alex Schiffbruch erleiden lassen.

Das junge Pärchen Frank und Sandra (Dominik Halycz und Alexandra Korschefsky) schickt sich zunächst an, im Hotel mitzuwirken, bleibt dann jedoch lieber auf seinem Zimmer.

Derweil komplettieren Daphne und Georg (Ingrid Schmitz und Hansi Engels) das Chaos: Lässt Daphne in Sachen Männer wenig anbrennen, konzentriert sich Georg auf die heldenhafte Vernichtung der Alkoholvorräte. Ein kurzes Gastspiel im Hotel geben sogar Madonna und Lady Gaga (Sandra Spytek und Christina Buchau). Die Entwirrung des schier unauflöslichen Handlungsknotens beginnt mit Veras Zwillingsschwester Sonja (gleichfalls Gabi Schmitz).

Die offenbart den Insassen des zum Irrenhaus mutierten Hotels, dass ihrer Schwester ein Millionenerbe zusteht. Wobei Charly seine Chance nach Veras unverhoffter Wiederkehr gründlich nutzt: Die hat den Bräutigam sausen lassen und freut sich nun über den Heiratsantrag des notorischen Schürzenjägers, ohne von den Millionen zu wissen.

(NGZ/rl)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort