Fackeltätigkeit im Chemiewerk Störung bei Inovyn in Rheinberg

Rheinberg · Im Rheinberger Chemiewerk Inovyn hat es am Donnerstag eine Störung gegeben. Wie das Unternehmen mitteilte, war gegen 12.50 Uhr eine starke Fackeltätigkeit zu sehen.

 Aus der Fackel bei Inovyn schlugen am Donnerstag hohe Flammen.

Aus der Fackel bei Inovyn schlugen am Donnerstag hohe Flammen.

Foto: Fischer, Armin (arfi )/Fischer, Armin ( arfi )

Die Ursache dafür sei ein plötzlicher Ausfall der AE-Anlage durch eine Unterbrechung der Spannungsversorgung gewesen. Alle dafür vorgesehenen Sicherungsmechanismen hätten aber funktioniert und die Anlage sei sicher außer Betrieb genommen worden. Ursache für die Spannungsunterbrechung war nach Inovyn-Angaben eine Störung in einem elektrischen Bauteil. Über die Fackel wurde brennbares, überschüssiges Gas (Propen) abgeleitet und verbrannt. Um ca. 13.40 Uhr habe der Betrieb wieder aufgenommen werden können. „Zu keiner Zeit bestand eine Gefährdung von Mensch oder Umwelt“, teilte das Unternehmen mit.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort