Soziale Aktion in Rheinberg Schulmaterialkammer öffnet Mitte August gruppenweise

Rheinberg · Die Schulmaterialkammer von Kolping und Caritas geht davon aus, dass Corona den Bedarf nach Unterstützung für Kinder noch mal hat steigen lassen.

 Die Schulmaterialkammer in Rheinberg rechnet diesmal mit einem noch größeren Bedarf als in den Vorjahren.

Die Schulmaterialkammer in Rheinberg rechnet diesmal mit einem noch größeren Bedarf als in den Vorjahren.

Foto: Fischer, Armin (arfi )/Fischer, Armin ( arfi )

Zu Ferienbeginn schon ans neue Schuljahr denken, das gilt für Eltern, aber auch für die Kolpingfamilie in Rheinberg in besonderer Weise. Die agiert nämlich nach dem sozialpolitischen Leitmotiv „Bildung darf nicht an fehlendem Schulmaterial scheitern!“ und hilft bei Bedarf mit grundlegender Ausrüstung – „vom Anspitzer bis zum Zirkel“ in der Schulmaterialkammer im Konvikt.

Mit Beginn des Schuljahres 2014/15 war die Schulmaterialkammef in Rheinberg als gemeinsame Initiative der Kolpingfamilie und der Caritaskonferenz an den Start gegangen. Kinder aus sozial benachteiligten Familien, die Arbeitslosengeld II, Sozialhilfe oder Wohngeld erhalten, bekommen hier benötigtes Schulmaterial für ihre Kinder fürs neue Schuljahr.

In den vergangenen Jahren konnten rund 8000 Artikel an Kinder aus bedürftigen Familien ausgegeben werden. Bedingt durch die Corona-Krise ist der Anteil an bedürftigen Familien auch in Rheinberg deutlich angestiegen, berichten die Initiatoren. Im vorigen Jahr sind in Rheinberg um die 200 Kinder von der Kammer mit Schulmaterial ausgestattet worden.

Finanziert wird die Schulmaterialkammer durch Spenden ortsansässiger Firmen und durch viele kleine Spenden einzelner Privatpersonen. Darüber hinaus wird die Schulmaterialkammer von der Buchhandlung Schiffer und der Pfarrei St. Peter unterstützt.

Diesmal öffnet die Schulmaterialkammer erstmals am Samstag, 14. August. Bedingt durch Corona wird der Einlass nach den Anfangsbuchstaben des Nachnamens gestaffelt, um Ansteckung möglichst zu vermeiden. Der Plan: 10 bis 11 Uhr (A-D), 11 bis 12 Uhr (E-J), 12 bis 13 Uhr (K-N), 14 bis 15 Uhr (M-Z) und von 15-16 für alle. Auch am Freitag, 20. August, können von 15 bis 17 Uhr alle kommen, die Unterstützung für eine guten Schulstart gut gebrauchen können.

(bp)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort