Kinderschutzbund in Alpen Sommerferien mit dem Kinderschutzbund sind bunt

Alpen · Der Kinderschutzbund musst wegen Corona auf die üblichen Ferienspielangebote verzichten. Er hat aus der Not eine Tugend gemacht und 258 bunte Kreativ-Beutel an Kinder verschenkt.

 Der Kinderschutzbund verschenkte bunte Beutel für die Ferien.

Der Kinderschutzbund verschenkte bunte Beutel für die Ferien.

Foto: KiSchuBu

Da aufgrund der durch die Corona-Pandemie bedingten Einschränkungen die sonst üblichen Angebote des Kinderschutzbundes im Rahmen des Ferienprogramms der Gemeinde Alpen abgesagt werden mussten, hat der Ortsverband aus der Not eine Tugend gemacht und sich etwas Neues einfallen lassen: Nach dem Motto „Wir machen den Start in die Ferien bunt“ haben die Kinderschützer am ersten Ferienwochenende an insgesamt 258 Kindern in der Gemeinde Alpen gratis bunte Ferienbeutel verteilt, um ihnen einen schönen Start in die Sommerferien zu bereiten.

Nach der anstrengenden Corona-Zeit vor den Ferien hatten sich insbesondere die Kindergarten- und Schulkinder – und natürlich auch deren Eltern – eine schöne Überraschung verdient. So packten die Mitglieder des Kinderschutzbundes unter Leitung von Wina Ridder, Irmgard Gluzek und Kerstin Mosters für Kinder zwischen drei und sechs Jahren, sieben und zehn Jahren sowie für Kinder ab elf Jahren bunte Stoffbeutel mit altersgerechten, unterschiedlichen Inhalten.

In allen Beuteln, die mit beigelegten Stoffmalstiften farbenfroh gestaltet werden konnten, gab es etwas Kreatives zum Basteln, Malen, Raten, Kochen und Backen, zum Experimentieren und zum Lesen. Die Jüngsten bekamen zum Beispiel gelbe Beutel mit Material und Anleitung für ein Hüpfspiel und den Brettspiel-Klassiker Mensch-ärgere-Dich-nicht zum Selberbasteln. Im blauen Beutel fanden sieben- bis zehnjährige Kinder Material und entsprechende Anleitungen zur Herstellung von Jonglierbällen und eines Wurfspiels mit einem „gefährlichen Hai“.

Im grünen Beutel für die Kinder ab elf Jahren versteckten sich Material und Anleitungen für Riesenseifenblasen und witzige Tier-Lesezeichen. Alle Beutel waren mit einem Begleitheft versehen, das Anleitungen für lustige Experimente, gesunde und leckere Rezepte und Lesetipps enthielt. Von der Rheinischen Post wurden 190 Kruschelhefte gespendet, die ebenfalls an die Kinder verteilt wurden.

Bereits zu Beginn der Anmeldephase zeigte sich ein enormes Interesse, berichten die Kinderschützer begeistert. Sie sprechen von einem regelrechten „Ansturm auf die Ferienbeutel“. Dass er mit seinem Angebot offenbar goldrichtig lag, freut den Kinderschutzbund sehr. Ebenso die vielen positiven Rückmeldungen von den Kindern und ihren Eltern.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort