Massentests nach Hochzeit Corona-Fälle bei Feier mit 117 Gästen in Rheinberg

Rheinberg/Geldern · Sechs Personen sind nach einer Hochzeit in Rheinberg positiv auf Covid-19 getestet worden. Alle Gäste aus Geldern sind in Quarantäne. Geprüft wird, ob auch die Mitarbeiter des Caterings untersucht werden sollen.

 Mehr als 100 Hochzeitsgäste mussten zum Test.

Mehr als 100 Hochzeitsgäste mussten zum Test.

Foto: dpa/Karl-Josef Hildenbrand

Insgesamt 117 Gäste aus Geldern einer Hochzeitsfeier in Rheinberg sind am Mittwoch auf Covid-19 getestet worden. Bei einer Frau war das Coronavirus festgestellt worden. Die Frau war aus Schweden zu der Hochzeit angereist, sie fühlte sich nach dem Fest nicht gut und wurde daraufhin untersucht. Dabei wurde die Infektion festgestellt. Inzwischen sind fünf weitere Personen positiv getestet worden. Sie kommen aus Geldern.

Die Gäste waren teilweise von weiter weg angereist, der überwiegende Teil kam aus Geldern. Daher ist für diese Besucher auch das Gesundheitsamt Kleve zuständig, wie Kreis-Sprecherin Ruth Keuken erläutert. „Entscheidend für die Zuständigkeit ist der jeweilige Wohnort der betroffenen Personen.“ Jedes Gesundheitsamt entscheide dann auch selbst, wie vorgegangen werde.

Der Kreis Kleve hat entschieden, alle Gäste aus Geldern in Quarantäne zu schicken und testen zu lassen. Bei der Befragung habe sich herausgestellt, dass die Besucher auch ihre Plätze verlassen und getanzt hätten, was bei einer Hochzeit ja üblich ist. Daraufhin hat das Gesundheitsamt die Besucher aus Geldern in die Kategorie eins eingestuft und Quarantäne und Tests bei ihnen veranlasst. Die Ergebnisse stehen noch aus. Für die Stadt Geldern sei die Aktion sehr aufwändig gewesen, heißt es. Es war das erste Mal, dass mehr als 100 Fälle abgearbeitet werden mussten. Die Stadt hat im Auftrag des Kreises die Kontaktnachverfolgung übernommen. Mitarbeiter des Ordnungsamtes befragten dazu die Gäste, die auf einer Liste des Brautpaares standen. Diese Befragungen würden teilweise bis zu einer Stunde dauern.

Umfangreich befragt wurden auch die Mitarbeiter aus Rheinberg, die das Catering bei der Hochzeitsfeier übernommen hatten. Es solle geklärt werden, wie genau die Ausgabe von Getränken und Essen abgelaufen sei. Das sei nötig, um zu überprüfen, wie eng der Kontakt war und ob auch die Caterer in Quarantäne und getestet werden müssen.

Zum Sachstand konnte der Kreis Kleve keine Angaben machen, weil dafür wieder das Gesundheitsamt des Kreises Wesel zuständig ist, da die Mitarbeiter aus Rheinberg kommen. Vom Kreis Wesel gab es bis Donnerstagabend noch keine offizielle Auskunft, ob auch das Personal des Partyservice getestet wird.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort