Workshop des Gospelchors Confidence in Alpen Inbrunst auf dem Stundenplan

Alpen-Menzelen · Der Gospelchor Confidence lernt in einem Workshop, wie die Botschaften ihrer Lieder das Publikum noch stärker berühren können. Dafür ist eine international bekannte Gospel-Expertin zu Gast. Der Kurs ist für alle offen.

 Der Gospelchor Confidence will seine musikalische Botschaft noch besser und unmittelbarer dem Publikum vermitteln.

Der Gospelchor Confidence will seine musikalische Botschaft noch besser und unmittelbarer dem Publikum vermitteln.

Foto: Confidence

Der Gospelchor Confidence aus Menzelen-Ost hat in der Region und darüber hinaus längst einen klangvollen Namen unter den Freunden dieser Musikrichtung. Seine Konzerte locken stets zahlreiche Zuhörer an. Confidence steht aber nicht nur für Zuversicht: Die rund 60 Sängerinnen und Sänger verkörpern die gesungenen Botschaften mit Leib und Seele, mit unerschütterlichem Glauben und unbändigem Elan. Auch das lässt sich lernen. Dafür lädt der Chor alle Interessierten zu einem Workshop ein.

Das Erfolgsrezept des Chores besteht darin, sich nicht auf Erreichtem auszuruhen, sondern sich immer die Neugierde für Neues zu bewahren. Deshalb gönnen sie sich einmal jährlich eine Fortbildung unter professioneller Anleitung. In diesem Jahr zieht es den Chor zu den Wurzeln ihrer Musik. Zur sogenannten Black-Gospel-Music, also der Art von Gospelmusik, wie sie heute noch in den kleinen Holzkirchen der amerikanischen Südstaaten zelebriert wird.

Mit der Krefelderin Angelika Rehaag, Chorleiterin von Gospelchören in Düsseldorf, Bonn, Neuss und Köln sowie Gründerin der „Gospel Academy Krefeld“ konnten die Menzelener Musiker eine absolute Fachfrau auf diesem Gebiet gewinnen, wie sie mitteilen. „Bei ihren Workshops möchte sie vermitteln, wie sich die ehrlich empfundenen Aussagen der Lieder durch Innigkeit, Inbrunst und Begeisterung der Sänger direkt aufs Publikum übertragen lassen“, erklären die Musiker.

Den Fokus legt die international bekannte Referentin dabei auf einen unverstärkten, akustischen Chorklang und eine Singtechnik, die sich auf das Rufen stützt. „Mit der damit einhergehenden Dynamik versucht Angelika Rehaag, ihren Sängern die Mittel in die Hand zu geben, die Menschen tief zu berühren“, wirbt der Gospelchor für den Workshop. Auf diese Weise vermittle sie den Teilnehmenden, besondere Momente zu gestalten, die das ausdrückten, was sie selbst in der Black Gospel Music gefunden und vor über 20 Jahren zum Zentrum ihres Lebens gemacht habe.

Durch mehrmalige Aufenthalte in Gemeinden Amerikas und durch die Arbeit als Gastchorleiterin im „Music & Arts“-Seminar von Edwin und Bishop Walter Hawkins hat Angelika Rehaag diese Art des Gospels inzwischen verinnerlicht. „Wenn die Kirchenmusikerin mit ihrem Dirigat und den klaren Ansagen zum Black- Gospel-Singen auffordert, reißt es die Teilnehmenden förmlich mit“, so der Gospelchor Confidence. Das Ergebnis von Angelika Rehaags Workshops begeistere Jung und Alt immer wieder und vermittle zudem einen neuen Einblick in Atem- und Gesangstechniken.

Das Schönste daran: Jeder kann mitmachen, ob mit oder ohne Erfahrungen, ob Chormitglied oder nicht. Vorkenntnisse sind nicht erforderlich. Der Workshop findet am Samstag, 15. April, in der Zeit von 10 bis 18 Uhr im Pfarrheim der Katholischen Kirchengemeinde St. Walburgis in Menzelen-Ost statt. Der Kostenbeitrag liegt bei 50 Euro. Hinzu kommt noch ein Obolus zum Büfett. Wer sich gesanglich weiterbilden möchte oder einfach mal in die Welt der Black-Gospel-Music reinschnuppern möchte, kann sich von sofort an per E-Mail bei gabriele.rahn@freenet.de anmelden.

(erko)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort