Fußball Kapellen hofft noch auf den Anstoß

Rhein-Kreis · Keine generelle Spielabsage – SV Uedesheim gegen VfL Rhede fällt aus.

Der Fußballverband Niederrhein (FVN) lässt die Amateurfußballer und ihre Anhänger im (Schnee-) Regen stehen: Weil die Lage im Verbandsgebiet "zu uneinheitlich" sei, konnte sich der FVN gestern nicht zu einer generellen Absage der für dieses Wochenende geplanten Meisterschafts- und Nachholspiele durchringen. Da jedoch einige Kreise ihren Spielbetrieb im Senioren- und (wie der Kreis Neuss/Grevenbroich) im Jugendbereich komplett untersagten, außerdem viele Städte und Gemeinden Plätze sperrten, kommt es heute und morgen – wenn überhaupt – nur zu einem Rumpfprogramm.

In der Oberliga, die eigentlich den kompletten 24. Spieltag austragen sollte, wurden bis gestern Abend sechs von zehn Partien abgesagt, darunter auch die des SV Uedesheim gegen den VfL Rhede. In Uedesheim versuchten sie dabei bis zuletzt alles. Bis gestern Abend erbat man sich noch etwas Bedenkzeit, ob eventuell auf der Asche gespielt werden kann. Den Rasen hatte die Stadt schon zuvor gesperrt. Aber weil Trainer Ingmar Putz unbedingt spielen wollte, zögerten die Uedesheimer Verantwortlichen die Entscheidung heraus. Erst gegen 18 Uhr gab es dann die finale Platzbegehung. Ergebnis: Auch im Neusser Süden geht die fußballlose Zeit noch mindestens eine Woche weiter. "Auf dem Rasen ist nichts möglich, und auch der Aschenplatz ist komplett vereist. Selbst wenn es bis Sonntag noch wärmer wird, geht nichts, dann haben wir hier nur Matsch", ärgerte sich Putz, der nun spontan eine Testspielgegner mit geeignetem Platz sucht.

Noch gar nichts klar ist derweil beim SC Kapellen. Der soll laut Spielplan morgen eigentlich gegen die Reserve des Wuppertaler SV antreten. Im Gegensatz zur Anlage in Uedesheim gibt es im Erftstadion auch einen Kunstrasen, der zu weiten Teilen bespielbar wäre. Weil das gute Stück aber nicht an jeder Stelle genügend Sonnenstrahlen abkriegt, war er gestern Abend immer noch zu einem Drittel vereist. "Wir können noch nichts entscheiden", sagte SCK-Vorstand Jupp Breuer gestern Abend. Heute morgen gegen 11 Uhr tagt nun eine Platzkommission mit Vertretern der Stadt und des Vereins. Erst dann wird entschieden, ob der Ball morgen ab 15 Uhr rollt. Von dieser Entscheidung sind auch die beiden Heimspiele des SC Kapellen in der Junioren-Niederrheinliga betroffen.

Bereits gestern Mittag wurde hingegen das für morgen geplante Nachholspiel der Kreisliga A zwischen BV Wevelinghoven und dem SV Bedburdyck/Gierath abgesagt.

Die meisten anderen Landesverbände sind dem Wetterchaos durch eine andere Terminplanung als der FVN zumindest vorerst entgangen: In Bayern, Sachsen, Mecklenburg-Vorpommern oder Hessen nehmen die höchsten Amateurklassen erst wieder am 23./24. Februar den Spielbetrieb auf, in Baden sogar erst am 2./3. März. Nur in Westfalen und Thüringen soll morgen gespielt werden – mit vielen Absagen.

(f95)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort