Korschenbroich Jugendhilfeausschuss beschließt Zuschüsse für Kindertagesstätten

Korschenbroich · In Kleinenbroich und Herrenshoff wird in die Kitas investiert. Jetzt wurden die Gelder für die Nachrüstung der Einrichtungen vom Kreisausschuss bewilligt.

Per Dringlichkeitsentscheidung hatte der Hauptausschuss im Januar beschlossen, die Kindergärten an der Kleinenbroicher Hochstraße und in Herrenshoff nachzurüsten. Ansonsten hätte am 1. August für 33 Jungen und Mädchen ein Kindergartenplatz gefehlt. Der Kreisjugendhilfeausschuss beschloss jetzt einstimmig die nötigen Zuschüsse.

An das ehemalige "Flummigumm"-Gebäude in Kleinenbroich wird eine dritte Gruppe angebaut. Konkret bedeutet dies, dass Toilettenanlagen umgebaut und ein Schlafraum hergerichtet werden müssen. Insgesamt werden dabei sechs reguläre Kindergartenplätze für über Dreijährige entstehen.

Die Umbaukosten von 34 000 Euro werden mit über 30 600 Euro aus der Landespauschale bezuschusst. Dieses Geld steht bereits zur Verfügung und wird ausgezahlt, wenn der Umbau abgeschlossen ist. Der Umbau der Toilettenanlage wird rund 54 000 Euro kosten. Hier gibt es einen Zuschuss von 29 000 Euro. Auch hier wird nach der Fertigstellung gezahlt, wobei der Jugendhilfeausschuss seinen Beschluss unter dem Vorbehalt verabschiedete, dass der Kreishaushalt in seiner bisherigen Form verabschiedet wird – was zu erwarten ist.

Zugleich bewilligte der Jugendhilfeausschuss Geld für die Ausstattung, sprich: das Mobiliar und Spielzeug. Für die beiden Kleinkindergruppen in Kleinenbroich gibt es insgesamt 35 500 Euro. Für den am Familienzentrum Herrenshoff anzubauenden Pavillon für eine "reguläre" Kindergartengruppe bewilligte der Jugendhilfeausschuss Ausstattungskosten in Höhe von 18 875 Euro.

(NGZ)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort