Gesunder Mund wichtig Remscheider Zahnarzt empfiehlt Behandlung als Corona-Schutz

Remscheid · Ein Besuch beim Zahnarzt kann sinnvoll sein, um sich besser vor einer Infektion mit dem Corona-Virus zu schützen. Das sagt Dr. Jörg Brachwitz von der Praxis für ZahnMedizin in der Freiheitstraße.

 Dr. Jörg Brachwitz sagt, dass ein „gesunder Mund“ verhindern könne, dass Viren überhaupt in den Körper gelangen.

Dr. Jörg Brachwitz sagt, dass ein „gesunder Mund“ verhindern könne, dass Viren überhaupt in den Körper gelangen.

Foto: Axel Stecken

Ein „gesunder Mund“ könne verhindern, dass Viren überhaupt in den Körper gelangen. Seien aber die Schleimhäute im Mund entzündet und finde ein Abbau von Gewebe statt, sei diese Barriere in ihrer Abwehrkraft beeinträchtigt. Brachwitz verweist auf Studien, wonach der Mund eine wichtige Rolle auch bei anderen Erkrankungen wie Diabetes oder Gefäßerkrankungen oder Rheuma spielt.

Genauen Aufschluss darüber, wie intakt das Schutzsystem ist, könne ein Test bringen, bei dem über einen sogenannten a-MMP8-Marker untersucht wird, ob und in welcher Konzentration ein bestimmtes Protein in der Mundhöhle nachweisbar ist, das bei Gewebeabbau auftritt. Je nach Ergebnis könne eine Therapie sinnvoll sein.

Der Test wird von der Kasse allerdings nicht bezahlt, sagt Brachwitz auf Nachfrage. Zwischen 80 bis 100 Euro müssen Patienten dafür einkalkulieren. Wer etwa im Rahmen einer regelmäßigen Paradontose-Prophylaxe von seinem Zahnarzt behandelt werde, habe das Thema im Blick. Anderen Patienten hingegen sei das Risiko nicht bewusst.

Wie auch viele andere Kollegen spürt Brachwitz die Tendenz der Remscheider, in der mit der Pandemie einhergehenden allgemeinen Verunsicherung den Besuch beim Zahnarzt aufzuschieben. Die Praxen sind leerer. Dabei spielt auch die Angst vor einer möglichen Infektion die Rolle. Schließlich findet die Behandlung bei geöffnetem Mund statt. Brachwitz verweist auf die hohen Hygienestandards, die bereits vor Corona in den Praxen galten.

Das bestätigt auch der Leiter des Remscheider Gesundheitsamtes, Dr. Frank Neveling. Neveling warnt davor, bei Zahnproblemen zu Hause zu bleiben. Bakterien, etwa durch Entzündungen an beschädigten Zähnen, könnten das Immunsystem belasten.

Einfache Testsets werden mittlerweile auch im Internet zum Kauf angeboten.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort