Remscheid/Berlin Bund unterstützt Freibadpläne mit 5,4 Millionen Euro

Remscheid/Berlin · Kräftigen Rückenwind aus der Bundeshauptstadt gibt es für die ehrgeizigen Modernisierungspläne für das Freibad Eschbachtal.

Blick ins Freibad Eschbachtal. Foto: Jürgen Moll

Blick ins Freibad Eschbachtal. Foto: Jürgen Moll

Foto: Jürgen Moll

Eine Förderung von 5,4 Millionen Euro beschloss am Mittwoch der Haushaltsausschuss des Bundestages. Die Förderung stammt aus dem Programm „Sanierung kommunaler Einrichtungen in den Bereichen Sport, Jugend und Kultur“. Es ist nicht das erste Förderprogramm, von dem das Freibad profitiert. Insgesamt sei es der Stadt gelungen, um die 8 Millionen Euro für die Freibadpläne einzuwerben, sagte Sportdezernent Thomas Neuhaus im Gespräch mit der Redaktion. Sportamtsleiter Martin Sternkopf und die neue städtische Fördermanagerin Jutta Velte hatten den Antrag auf den Weg gebracht. Die Modernisierung des Freibads Eschbachtal ist eines der größten Bauprojekte der Stadt. Insgesamt sollen hier rund 20 Millionen Euro investiert werden.

Baustart könnte im kommenden Jahr sein. Zunächst muss aber ein Konzept her, wie das Freibad, durch das der Eschbach fließt, vor Hochwasser geschützt werden kann.

(hr)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort