Adventszeit in Remscheid Adventliche Stimmung in der Altstadt

Lennep · Der Lenneper Weihnachtstreff erlebte am Wochenende ein fulminantes Comeback – gekrönt von einem zufriedenstellenden verkaufsoffenen Sonntag für Händler und Kunden.

   Jennifer Schneider, Eva Keyßner mit Henry (5) und Franziska Becker genießen den Lenneper Weihnachtstreff.

Jennifer Schneider, Eva Keyßner mit Henry (5) und Franziska Becker genießen den Lenneper Weihnachtstreff.

Foto: Jürgen Moll

Wie lange hatten sich die Lenneper auf das Wiedersehen auf dem Weihnachtstreff gefreut? Der enormen Resonanz nach zu urteilen, die die Altstadt am Wochenende erlebte, viel zu lange. Nach zwei Jahren Pandemie kehrte die beliebte Veranstaltung im Herzen Lenneps jetzt zurück und mit ihr die unbeschwerte Geselligkeit. „Der Start am Donnerstagabend war schon sehr gut“, sagt Thomas Schmittkamp. „Am Samstag wurde der Platz regelrecht gestürmt.“

Dicht an dicht, erinnert sich der Vorsitzende des ausrichtenden Vereins Lennep Offensiv, standen die Besucher auf dem Platz und darüber hinaus. „Wir hatten so viele Besucher wie noch nie“, erzählt er am frühen Sonntagnachmittag zufrieden, während der Alte Markt sich zu dieser Zeit erneut mit unzähligen Menschen füllt.

Verkaufsoffener Sonntag: Ute Köth vom Modehaus Johann berät Catherine Schmitz.

Verkaufsoffener Sonntag: Ute Köth vom Modehaus Johann berät Catherine Schmitz.

Foto: Jürgen Moll

Auf der Bühne stehen die Minis der Kita Lüttringhauser Straße, davor mit gezückten Handys die stolzen Eltern und Großeltern, die den Moment festhalten. Doch nicht nur der Platz mit den rot-weißen Holzbüdchen drumherum ist gut gefüllt. Auch in den schmalen Gassen der Altstadt schlendern die Menschen beseelt vorbei, biegen links und rechts in die geöffneten Läden ein. Kurz nach 13 Uhr herrscht auch schon im Modehaus Johann Hochbetrieb: Die Verkäuferinnen nehmen sich Zeit für die Kunden, die sich auf der Suche nach Winterkleidung und dem ein oder anderen Geschenk gerne beraten lassen. „Schon jetzt können wir sagen, dass der verkaufsoffene Sonntag sehr gut besucht ist“, sagt Verkäuferin Ute Köth.

Bereits die vergangenen Tage habe sie einen regen Zulauf gemerkt. „Wir haben unsere Kunden allerdings auch extra angeschrieben und eingeladen. Wir bieten während des Einkaufs Glühwein und Lebkuchen, um das Ganze noch gemütlicher zu gestalten“, schildert Köth die Bemühungen des Teams, das Weihnachtsgeschäft für die Kunden so angenehm wie möglich zu gestalten. Zusätzlich werden Rabatte von 20 Prozent gewährt. Rückhaltung der Kunden aufgrund von Inflation und Energiekrise spürt Köth nicht. Im Gegenteil. „Ich denke, die Menschen haben Nachholbedarf.“

Ob das Weihnachtsgeschäft für ihn in diesem Jahr gut oder weniger gut ausfallen wird, kann Stefan Koll vom gleichnamigen Juwelier in der Altstadt noch nicht sagen. Die letzten Jahre hätten gezeigt, dass Schmuck immer häufiger ein Last-Minute-Geschenk wird. „Wir hatten zwar schon einige Leute da, aber wir wissen nicht, ob es besser oder schlechter laufen wird oder ob die derzeitige Situation Auswirkungen haben wird.“ Koll ist trotz dieser Unsicherheit gut gestimmt, als er aus dem Schaufenster blickt und den Trubel in der Altstadt bemerkt. „In den letzten Tagen war viel los und auch heute herrschte schon vor 13 Uhr ein reges Treiben in der Stadt – und das, obwohl auch andere Großstädte heute verkaufsoffenen Sonntag haben.“ Der Weihnachtstreff habe die Altstadt deutlich belebt.

Besucher und Kunden zeigen sich am Sonntag ebenfalls angetan vom weihnachtlichen Ambiente. „Einfach schön, dass wieder etwas stattfindet“, sagt Julia (42). „Wir waren auch schon gestern Abend hier, aber heute wollten wir uns noch mal mit Freunden treffen und vielleicht noch etwas bummeln.“ Vorher aber stärkt sich die Familie. „Für mich als Mutter ist es mal ganz schön, an einem Sonntag nicht kochen zu müssen. So haben wir alle etwas von dem Tag.“

Thomas Schmittkamp freut sich, dass nach zweijähriger Zwangspause das Comeback gelungen ist. „Es ist eingeschlagen wie eine Bombe und alle sind voll des Lobes.“ Dass der Weihnachtstreff auch dazu beigetragen habe, die Altstadt zu beleben und den Händlern zusätzliche Kundschaft zu bescheren, sei Ziel des Engagements des Vereins, betont der Vorsitzende. „Dafür machen wir das doch. Wir verstehen uns als Marketingverein, um den Standort Lennep, unsere Altstadt und den Einzelhandel vor Ort zu stärken.“

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort