Leichtathletik TV-Leichtathleten stark in Korschenbroich

Ratingen · Bei den Regiomeisterschaften in Korschenbroich war der Leichtathletik-Nachwuchs des TV Ratingen sehr erfolgreich. Die weibliche U14-Mannschaft bereitet sich nun auf das Landesfinale der Teamkämpfe vor.

Die weibliche U14 des TV Ratingen mit Marie Hensel, Neele Pangert, Matilda Leowald, Elea Jobst, Clara Schubert und Alba Garcia Corbi (von links).

Die weibliche U14 des TV Ratingen mit Marie Hensel, Neele Pangert, Matilda Leowald, Elea Jobst, Clara Schubert und Alba Garcia Corbi (von links).

Foto: TVR/privat

Von den Regiomeisterschaften der Altersklasse U14 in Korschenbroich haben die Leichtathleten des TV Ratingen persönliche Bestleistungen, Titel und Podestplätze mitgebracht, der Nachwuchs brachte so das Trainerteam Heike Drubel und Dmitriy Poletsyev zum Strahlen. Den Anfang eines für sie erfolgreichen Tages machte Matilda Leowald (W12). Gleich viermal durfte sie an diesem Tag aufs Podest. Über die 60 Meter Hürden stieg sie mit einer Top-Zeit von 10,49 Sekunden in den Wettkampf ein und verwies alle anderen auf die Plätze. Einen weiteren Titel holte sich Leowald im Hochsprung mit übersprungenen 1,39 Metern, beim Weitsprung (4,65 Meter) kam noch die Bronzemedaille hinzu. Pech hatte die Athletin über die 75-Meter-Sprintdistanz, ebenfalls eine ihrer Paradedisziplinen: Aufgrund eines Stolperers erreichte sie das Finale nicht.

Ihre Vereinskameradin Marie Hensel (W12) sicherte sich in 10,71 Sekunden den Vizemeistertitel beim Hürdenlauf. Mit diesem Ergebnis waren sie und Leowald die einzigen Athletinnen, die unter der Elf-Sekunden-Marke blieben. Einen weiteren Vize-Meistertitel für Hensel gab es über die 800 Meter (2:43,58 Minuten). Einmal mehr ihre Stärke über die 800 Meter konnte Neele Pangert (W13) unter Beweis stellen. In 2:26,29 Minuten lief sie mehr als zehn Sekunden schneller als die Zweitplatzierte über die Ziellinie. Mit ihren Vereinskameradinnen Elea Jobst, Hensel und Leowald freute sich Pangert zudem über den Vize-Meistertitel mit der 4x75-Meter-Staffel (41,86 Sekunden).

Als nächster Wettkampf steht für die WU14-Mannschaft das Landesfinale der Teamkämpfe Mitte September an, für das alle weiterhin fleißig trainieren.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort