Leichtathletik Top-Leistungen in Top-Atmosphäre

Korschenbroich · Leichtathletik-Regionsmeisterschaften der Altersklasse U14 im schmucken Korschenbroicher Waldstadion bieten allerbeste Bedingungen.

 Vorne: (v.l.) Konstantin Wendland und Dominik Guske.

Vorne: (v.l.) Konstantin Wendland und Dominik Guske.

Foto: TSV Bayer Dormagen

Nach gut zwei Jahren Pause gab es wieder sportliche Action im Korschenbroicher Waldstadion: Mehr als 200 Leichtathletinnen und Leichtathleten nahmen an den Regionsmeisterschaften der Altersklasse U14 teil. Und die Leistungen der Nachwuchssportler aus dem Rhein-Kreis konnten sich bei besten Bedingungen und toller Organisation sehen lassen.

Gleich zwei Doppel-Regionsmeisterinnen kamen aus Korschenbroich: Rika Durst sicherte sich im Speerwurf mit 25,17 Metern und im Ballwurf mit 41 Metern den Sieg, Teamkollegin Marie Skrzipietz gewann im Kugelstoßen und Diskuswurf (beide W13, Korschenbroicher LC). In der W12 landeten die Korschenbroicherinnen Maya Neuhaus und Hanna Rebig bei 4,79 und 4,75 Metern, was Silber und Bronze im Weitsprung bedeutete. Ebenfalls Bronze sicherte sich Marlene Gütschow über 800 Meter.

Auch die DJK Kleinenbroich war erfolgreich: Carlotta Meurer warf Speer und Ball weiter als alle anderen und sicherte sich in der W12 beide Titel. Zwei Silbermedaillen holte ihr Vereinskamerad Ada Akgündüz (M13) im Weitsprung und Ballwurf, über 75 Meter war er nicht zu schlagen. Die Kleinenbroicher Staffel mit Tim Gehedges, Mio Beale, Noah Mechler und Ada Akgündüz lief zu Silber.

Gleich vier Titel sicherte sich Wanda Schmidt (W13) vom TK Grevenroich: 10,40 Sekunden im Hürdensprint, 10,42 Sekunden über 75 Meter, 1,43 Meter im Hochsprung und 4,90 Meter im Weitsprung bedeuteten jeweils den ersten Rang. Im Kugelstoßen gab es für 8,64 Meter den zweiten Platz. Im Hochsprung überzeugte ihr Vereinskamerad Jan Ungeheuer: Der 13-Jährige gewann mit übersprungenen 1,62 Metern. Auch die DJK Novesia ging auf Medaillenjagd: Niclas Gritz (M12) gewann den Ballwurf mit neuer Bestleistung von 41 Metern und auch im Sprint siegte er – dicht gefolgt von seinem Trainingskamerad Johannes Kosbenler auf Platz zwei. Kosbenler steigerte sich dann auch noch auf 7,82 Meter im Kugelstoßen und 4,34 Meter im Weitsprung, was Silber und Bronze bedeutete. Lea Beckers sicherte sich Bronze im Ball- und Speerwurf und zudem eine neue Bestleistung im Hochsprung.

Für den LAV Bayer Uerdingen/Dormagen holte Ole Kruth (M13) zahlreiche Medaillen: Platz drei gab es über 75 Meter im Hürdensprint und im Hochsprung, im Weitsprung fehlten nur zwei Zentimeter. Teamkollege Tim Justen sicherte sich Gold mit 46,50 Metern im Ballwurf und Silber mit 32,76 Metern im Speerwurf. In der Altersklasse darunter lief Sydney von Zons über 800 Meter zum Sieg. Konstantin Wendland holte Silber im Hürdensprint und Weitsprung und gewann den Hochsprung. Dominik Guske sicherte sich den Doppelsieg im Kugelstoßen und Diskuswurf.

Der LV Nordrhein will im nächsten Jahr mit der Meisterschaft wieder nach Korschenbroich kommen.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort