Triathlon Triathletinnen beenden die Saison auf Rang zehn

Ratingen · Helene Bergmann, Lena Böger und Hannah Sanders beenden in Krefeld die Saison in der Frauen-NRW-Liga und sicheren dem Triathlon Team Ratingen 08 mit Rang 13 den Gesamtplatz zehn. Cheftrainer Georg Mantyk ist zufrieden, auch mit den Einzelstarts.

Helene Bergmann, Lena Böger und Hannah Sanders (von links) beendeten die Saison für die Damen des TTR 08 in der NRW-Liga in Krefeld.

Helene Bergmann, Lena Böger und Hannah Sanders (von links) beendeten die Saison für die Damen des TTR 08 in der NRW-Liga in Krefeld.

Foto: TTR 08

Im letzten Rennen der NRW-Liga landeten die Damen des Triathlon Team Ratingen (TTR) 08 in Krefeld auf Platz 13. Helene Bergmann, Lena Böger und Hannah Sanders sorgten damit dafür, dass das Team die Saison auf dem zehnten Tabellenrang beendete. Erfolgreich waren rund um den Elfrather See auch die Einzelstarter des TTR. „Das war ein schöner Triathlon-Sonntag“, freute sich TTR-Cheftrainer Georg Mantyk. „Sowohl in der Liga als auch in den Einzelrennen haben wir wirklich starke Leistungen abrufen können und unsere Farben toll vertreten.“

In der Liga galt es, eine Sprintdistanz zu absolvieren. Nach 750 Metern Schwimmen, 20 Kilometern auf dem Rad und fünf Laufkilometern blieb die Uhr für Bergmann nach 1:08:23 Stunden stehen, womit die 17-Jährige Platz zehn belegte. Böger lief in 1:14:21 Stunden als 38. NRW-Liga-Frau ins Ziel, kurz danach sicherte Hannah Sanders (1:15:29) mit Platz 42 das gute Teamresultat ab. „Mit zusammengerechnet 54 Jahren stellten die drei das jüngste Trio, das wir für einen Wettkampf in diesem Jahr nominiert haben“, erklärte Mantyk. „Lena war mit ihren 21 Jahren schon die ‚Mutter der NRW-Liga-Kompanie‘. Dafür sind die Ergebnisse beachtlich.“

Bergmann zeigte nach ihrem letztwöchigen Sieg beim Nachwuchscup des nordrhein-westfälischen Triathlonverbandes (NRWTV) in Goch erneut, dass sie eines der größten Talente des TTR ist. Böger überzeugte speziell mit einem schnellen Lauf zum Abschluss, für die A-Jugendliche Sanders war es der erste Wettkampf über eine Sprintdistanz. Mit dem finalen 13. Rang sicherten sie dem TTR den sehr überzeugenden zehnten Platz im Gesamtranking der höchsten Liga des NRWTV.

Bei den Einzelstarts ging es über die Kurzdistanz (1000 Meter Schwimmen, 40 Kilometer Radfahren, zehn Kilometer Laufen). Sophia Schmidt lieferte dabei das Topergebnis. 2:26:19 Stunden in ihrem ersten Triathlon überhaupt – das bedeutete Rang eins der Altersklasse (AK) 25. Jennifer Hilger jubelte über Platz drei der AK 40 (2:45:30),  Juliane Bloß-Sonnen wurde Zweite der AK 45 (2:59:32). Schnellster Kurzdistanzler des TTR war David Piaskowski mit Rang zwei der AK 30 (2:03:24). Ditmar Drenker (2:47:16) wurde Siebter der AK M55.

(RP/ame)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort