Volleyball Reitemeyer-Jungs marschieren weiter

Wenn man nach zwei Spieltagen auf die Tabelle der Volleyball-Oberliga schaut, sieht man die SG Ratingen/ART mit weißer Weste. Denn auch die zweite Begegnung der Ratinger bei den FS Duisburg wurde klar mit 3:0 (27:25, 25:20, 25:19) gewonnen.

Volleyball: Reitemeyer-Jungs marschieren weiter
Foto: AP, AP

Das sieht nach einem souveränen Sieg aus, aber Trainer Daniel Reitemeyer hat da eine andere Sichtweise. "Es war ein harter Arbeitssieg für uns. Mein Zuspieler Tim Kartheuser hatte Kreislaufprobleme", berichtet er. Kartheuser hielt zwar das ganze Spiel durch, aber natürlich konnte der Leistungsträger nicht so gut wie sonst das Angriffsspiel der Heiligenhauser einleiten.

Gerade im ersten Satz unterliefen einige Fehler. Gut das sich die Duisburger aber auch nicht großartig wehrten. In den Sätzen zwei und drei wurde deutlich, dass die beiden Mannschaften in dieser Spielzeit eher unterschiedliche Ziele verfolgen. Reitemeyer brachte während des Spiels Andre Meier und Chriss Stefanowski. Beide zeigten eine gute Leistung und brachten noch einmal Energie ins Spiel. Nach drei Sätzen waren die Duisburger aber besiegt.

Auch wenn Reitemeyer nach dem Spiel meinte, dass dieser Gegner hätte höher und klarer besiegt werden können, war er glücklich. "Ich bin froh, dass wir uns von Satz zu Satz gesteigert haben. Gerade in den letzten beiden Sätzen waren wir überlegen, haben uns aber trotzdem schwergetan. Aber ich bin zufrieden mit dem Ergebnis und dem Tabellenplatz", erklärte er.

Anders sieht es im Moment bei der SG Wattenscheid-Heiligenhaus. Die wartet weiterhin auf ihren ersten Oberligapunkt. Gegen den Regionalligaabsteiger SG Siegerland verloren die Niederbergischen 1:3 (27:25, 20:25, 15:25, 19:25). Trotzdem war Spieler Thomas Tauscher nicht enttäuscht von der Begegnung. "Wir haben mit drei Wattenscheider und drei Heiligenhausern gespielt. Ich hab mich schon gewundert, dass die Absprache zwischen uns so gut stimmte. Das einzige was uns gefehlt hat, war die Durchschlagskraft in den Offensivaktionen", erklärte er.

Im ersten Satz konnten die Heiligenhauser noch sehr gut gegen die starken Siegerländer gegen halten. Ein 18:23-Rückstand wurde zum einem 27:25-Satzsieg gedreht. Aber in den folgenden Sätzen fehlte es einfach im erfolgreichen Abschluss bei den zahlreichen Angriffen. Zudem stellte Siegerland auch einen hervorragenden Block, der es der SG ganz schwierig machte zu punkten. "Das Spiel kann man verlieren. Wir hatten eine gute Annahme und eine gute Feldverteidigung. Jetzt müssen wir offensiv noch etwas drauflegen, dann holen wir auch die Punkte", sagte Tauscher.

In der nächsten Woche ist wegen der Herbstferien spielfrei, doch die punktlose SG wird zwei Freundschaftsspiele gegen die Oberligisten VC Marl und TV Hörde aus der Prallel-Gruppe bestreiten.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort