Ratingen Morgen: Themenabend zur Caritas-Flüchtlingsarbeit

RATINGEN · (RP) Besonders ehrenamtker sind gefragt: Am morgigen Mittwoch, 8. Mai 2019 veranstalten die Caritas-Flüchtlingshilfe und die Aktion „Neue Nachbarn“ im Erzbistum Köln ihren nächsten offenen Themenabend in der Flüchtlingsarbeit.

Die Aktion hat der Kölner Erzbischof, Kardinal Rainer Maria Woelki, im November 2014 ins Leben gerufen. Im Fokus steht die Frage „Wie kann Integration in der Migrationsgesellschaft gelingen? Der Themenabend beginnt um 18 Uhr in der Volkshochschule, Poststraße 23, in Ratingen - Mitte.

es geht um eine ganze Reihe fundamentaler Leitfragen: Welchen Herausforderungen sehen sich Migranten und Aufnahmegesellschaft gegenüber? Welche Bilder und Vorstellungen prägen den Prozess? Was kann zum Gelingen von Integration beitragen?

Prof. Dr. Josef Freise, Sozialwissenschaftler und Theologe, emeritierter Professor an der Katholischen Hochschule in Köln ist anerkannter Fachmann zu Interkulturalität und wird die Teilnehmer durch diesen Abend leiten.

„Wir freuen uns auf einen spannenden Vortrag und eine anregende Diskussion“, so Ursula Hacket, die als Ehrenamtskoordinatorin in der Flüchtlingshilfe für die Caritas zuständig ist.

Die Einladung richtet sich an alle interessierte Ratinger Bürger, unabhängig davon, ob in der Flüchtlingshilfe engagiert oder nicht. Der Themenabend wird mit Mitteln des Förderprogramms „Komm an“ des Landes Nordrhein-Westfalen gefördert. Die Teilnahme ist kostenlos.

Für weitere Informationen steht zur Verfügung: Ursula Hacket, Ehrenamtskoordinatorin, Tel: 02102/9394611, E-Mail: ea-ratingen@caritas-mettmann.de.

Infos zu „Neue Nachbarn“ im Internet: aktion-neue-nachbarn.de.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort