Museum Cromford LVR-Museum führt durch Fabrik und Herrenhaus

Ratingen · Im LVR-Industriemuseum Textilfabrik Cromford findet am Sonntag, 30. April, ab 14 Uhr eine rund eineinhalbstündige Führung durch die Dauerausstellung statt. Erkundet werden die Hohe Fabrik und das spätbarocke Herrenhaus.

Cromforder Spinnmaschinen revolutionierten die industrielle Produktion.

Cromforder Spinnmaschinen revolutionierten die industrielle Produktion.

Foto: Achim Blazy (abz)

() Fabrik und Herrenhaus – gegensätzlicher könnten diese beiden Orte kaum sein. War die im Stil eines französischen Lustschlosses angelegte repräsentative Residenz sowohl Schaltzentrale der Baumwollspinnerei als auch Wohnhaus der Unternehmerfamilie Brügelmann, arbeiteten in der nur wenige Meter entfernten Fabrik etliche Kinder, Frauen und Männer unter gänzlich anderen Bedingungen: Heiße, stickige und feuchte Luft, Baumwollstaub in jedem Winkel, permanenter Lärm sowie schlechte Lichtverhältnisse gehörten zum Arbeitsalltag in der 1783/84 gegründeten, ersten vollmechanischen Baumwollspinnerei auf dem europäischen Kontinent.

Bei der kombinierten Führung durch Herrenhaus und Hoher Fabrik folgen die Gäste den Spuren des Fabrikgründers Johann Gottfried Brügelmann, der durch den Einsatz der „Water Frame“ die textile Produktion revolutionierte. Auch heute noch zeigen die originalgetreu nachgebauten Spinnmaschinen des 18. Jahrhunderts anschaulich, wie aus Rohbaumwolle ein fester Faden gesponnen wird.

Erwachsene zahlen 10.50 Euro, Kinder drei Euro. Eine Anmeldung ist nicht erforderlich, die Plätze sind allerdings begrenzt. Reservierungen sind möglich unter Telefon 02234/9921555 oder im Webshop.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort